Direkt zum Hauptbereich

Funktionalismus

Im Gegensatz zum Strukturalismus, der die Natur des Bewusstseins verstehen wollte, interessierten sich die Vertreter des Funktionalismus dafür, warum Menschen (und Tiere) bestimmte psychische Eigenschaften entwickelt haben.

Für der Funktionalisten William James war das Denken das Werkzeug für das Tun. Die Funktionalisten waren stark durch die Gedanken von Charles Darwin beeinflusst, der glaubte, dass sich die physischen Eigenschaften von Tieren (und Menschen) so entwickelt haben, wie sie zum Überleben zweckmässig waren. Letztlich wandten sie seine Ideen auf den Geist an.

Der Funktionalismus ist, genau wie der Strukturalismus, heute keine aktive psychologische Schule mehr, jedoch wurden seine Grundideen in den psychologischen Wissensschatz aufgenommen und bilden die Basis vor allem für die Evolutionäre Psychologie.

Kommentare