Direkt zum Hauptbereich

Cisco CCNA-Zertifizierung

Zum 1. Oktober werde ich in eine berufliche Tätigkeit im Netzwerkbereich beginnen. Das ist inhaltlich neues, unentdecktes Land für mich. Zeit, sich darauf vorzubereiten!


Der Bereich der Netzwerktechnik hat mich schon immer interessiert, jedoch habe ich dabei bisher eher an der Oberfläche gekratzt. Er umfasst die Handhabung meiner Netzwerkinfrastruktur daheim und die Anforderungen im aktuellen Job, die sich vor allem auf Endgeräte beziehen.

Im neuen Job werde ich erstmals mit der Konfiguration von 'professionellem' Netzwerkequipment von Cisco nicht nur in Berührung kommen, sondern sozusagen jeden Tag meine Hände darin baden.

Zur Vorbereitung habe ich mir erst einmal ein paar deutschsprachige Bücher von Airnet geholt, die sich sehr gut lesen:

  • Netzwerktechnik Band 1: Grundlagen für Einsteiger
  • Netzwerktechnik, Band 2: Erweiterte Grundlagen
  • Advanced Switching: mit Layer-2- und Multilayer-Switches von Cisco
  • Advanced Routing: OSPF, EIGRP, IS-IS, BGP und Redistribution mit Routern von Cisco 
  • Aktive Netzkomponenten: Router und Switches von Cisco

Mit diesen Büchern habe ich mir erst mal ein Basiswissen verschafft. Um eine 'seriöse' Grundlage im neuen Job zu haben, strebe ich auch eine Zertifizierung als Cisco Certified Network Associate (CCNA) Routing & Switching an. Diese international anerkannte Zertifizierung bestätigt, dass man nach Ansicht von Cisco die Kenntnisse und Fähigkeiten hat, um im Netzwerkbereich professionell arbeiten zu können.

Die CCNA-Prüfung kann man als eine Prüfung oder in Form von zwei Teilprüfungen ablegen. Mit der ersten Teilprüfung erlangt man auch die Zertifizierung als Cisco Certified Entry Networking Technician (CCENT). Ich werde vermutlich die Variante in zwei Teilprüfungen wählen, damit der Lernstoff pro Prüfung weniger umfangreich ist.

Um mich mit den Anforderungen der Zertifizierungsprüfung(en) vertraut zu machen, habe ich mir noch zwei Bücher geholt, die darauf vorbereiten:

  • CCENT/CCNA ICND1 100-105 Official Cert Guide
  • CCNA Routing and Switching ICND2 200-105 Official Cert Guide

Diese beiden englischsprachigen Bücher sind sehr gut geschrieben und didaktisch aufgebaut und werden zusammen mit DVDs geliefert, auf denen unter anderem noch Wissenstests und erklärende Videos zu finden sind.

Zusätzlich habe ich mir noch den Cisco Packet Tracer installiert. Dabei handelt es sich um einen Simulator, mit dem man Netzwerke 'nachbauen' und dann damit herumexperimentieren kann.

Ich freue mich schon, die neue Wissensdomäne zu erkunden und werde sicher des Öfteren etwas dazu posten.

Kommentare