Direkt zum Hauptbereich

Wiedergabe von Musik auf Google Home an anderen Standorten

Zufällig habe ich herausgefunden, dass es möglich ist, Musik über Google Home-Geräte an anderen Standorten abzuspielen.

Ich hatte vor einigen Wochen Voice Match am Google Home meiner Großtante (sie wohnt in einer anderen Stadt) eingerichtet, er 'kannte' mich also. Das Gerät meiner Tante hat den Namen Wohnzimmer, genau wie mein Google Home im Wohnzimmer. Als ich heute ausnahmsweise bei mir Musik mit dem Zusatz 'auf dem Gerät Wohnzimmer' abspielen wollte, blieb mein Google Home stumm.

Stattdessen meldete sich meine Großtante per WhatsApp und schrieb, ihr Google Home würde 'von selbst' Musik abspielen. Nach einigen Experimenten war klar, dass ich ihren Google Home steuerte. Des Rätsels Lösung: sowohl der Google Home meiner Tante als auch eines meiner Geräte hatten den gleichen Namen Wohnzimmer. Durch das Voice Match war der Google Home meiner Großtante mit meinem Account verknüpft. Da es nun zwei namensgleiche Geräte gab (mein 'Original' und das Gerät bei meiner Großtante), war der Name des Gerätes nicht mehr eindeutig und Google entschied sich - warum auch immer - für die Wiedergabe auf dem verknüpften Google Home meiner Großtante statt auf meinem eigenen, der auch mein Sprachkommando angenommen hatte. Ich habe dann die Verknüpfung zum Gerät meiner Tante gelöscht, und der Spuk war vorbei.

Hiermit könnte man netten Schabernack mit treiben, wenn die 'Zielperson' die Zusammenhänge nicht kennt.

Kommentare