Direkt zum Hauptbereich

Bluetooth Headsets an ChromeOS-Geräten

Ich habe mir vor einigen Wochen ein Sennheiser CX 7.00BT In-Ear Wireless Bluetooth Kopfhörer zugelegt, weil ich die Einschränkungen durch meine kabelgebunden Kopfhörer leid war, vor allem dass die In-Ears gerne mal aus dem Ohr gezogen wurden, wenn das Kabel an meiner Umhängetasche oder Jacke fest hing.

Die Nutzung erfolgt vor allem mit meinem Android-Smartphone, einem Google Pixel. Die Kopplung funktioniert damit auch ohne Probleme.

Heute habe ich jedoch versucht, den Kopfhörer mit meinem Chromebook zu koppeln und bin dabei auf ein Problem gestoßen.

Der Verbindungsaufbau meines Acer Chromebook R13 (CB5-312T-K0YK) mit dem CX 7.00BT funktionierte zwar, doch nach einer Trennung war das Headset für den Bluetooth-Stack von ChromeOS 'unsichtbar', obwohl es sich im Pairing-Modus (abwechselndes blau/rotes Blinken) befand.

Des Rätsels Lösung war ein notwendiger Reboot des Chromebooks nach jeder Trennung des Headsets. Danach liess sich die Verbindung dann meist wieder problemlos aufbauen.

Wie ich bei einer kurzen Recherche herausgefunden habe, ist der Bluetooth-Stack der für mein Chromebook verwendeten Linux-Version bekannt für seine Probleme. Hoffen wir, dass das mal mit einer neueren Version gefixt wird.

Bis dahin gilt hier einmal mehr die alte IT-Weisheit Reboot tut gut.

Kommentare