Direkt zum Hauptbereich

Kalibrierung der Kaffeemühle Eureka Mignon MCI

Ich habe mir eine neue Siebträgermaschine (Espressomaschine) vom Typ Bezzera BZ10 und eine Kaffeemühle (Espressomühle) Eureka Mignon MCI gegönnt. Leider war das, was sich nach dem Brühvorgang in der Tasse wiederfand, nicht sehr überzeugend. Und das Manometer für den Pumpendruck bewegte sich auch nicht, so dass ich zuerst dachte, es wäre defekt. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, was das Problem war und wie ich es beseitigen konnte.

Zuerst bin ich im Rahmen meiner Recherche darauf gestoßen worden, doch mal das Blindsieb einzusetzen und zu schauen, ob das Manometer für den Pumpendruck sich dann bewegt. Das tat es. Also musste das Problem beim 'regulären' Sieb beziehungsweise dessen Befüllung liegen. Das Problem war also der Mahlgrad des Kaffees.

Das hat mich verwundert, denn ich hatte ja verschiedene Einstellungen des Mahlgrads ausprobiert. Ich bin dann auf ein Youtube-Video gestoßen, das zeigt, wie man das Stellrad 'kalibiert', und das war die Lösung!

Kaffeemühle Eureka Mignon MCI. Das Stellrad befindet sich vorne links unter dem Bohnenbehälter.

Die Kalibrierung läuft in folgenden Schritten ab:
  1. Bohnenbehälter entfernen. Falls er Bohnen enthält, vorher die Metalllasche am unteren Ende des Bohnenbehälters ganz herein schieben, damit keine Bohnen heraus fallen.
  2. Bohnenreste, soweit möglich, aus dem 'Einlass' der Mühle entfernen.
  3. Mühle im Dauerbetrieb laufen lassen.
  4. Stellrad für die Körnigkeit des Pulvers langsam im Uhrzeigersinn drehen, bis sich das Geräusch der Maschine ändert. In dieser Position befindet sich der ‚Nullpunkt‘. Hierfür sind möglicherweise mehrere volle Umdrehungen erforderlich.
  5. Stellrad wieder ein wenig gegen den Uhrzeigersinn drehen, um eine Beschädigung des Mahlwerks zuvermeiden.
  6. Bohnenbehälter wieder aufsetzen und die Metalllasche am unteren Ende des Bohnenbehälters wieder ein Stück heraus schieben, damit wieder Bohnen ins Mahlwerk fallen.

Nachdem ich so das Mahlwerk 'kalibriert' hatte, bekam ich über das Manometer einige Bar Pumpendruck angezeigt und hatte nach dem Kaffeebezug endlich etwas Anständiges in der Tasse.

Kommentare