Direkt zum Hauptbereich

Smartes Heizkörper-Thermostat von Tado mit Opal-Heizkörperventilen nutzen

Ich möchte die Temperierung von einigen Räumen in meinem Haus verbessern, und zwar mit smarten Heizkörper-Thermostaten von Tado. Ich habe überwiegend noch exotische  Heizkörperventile der Marke Opal aus den 1990ern im Einsatz.

Heizkörperthermostat von Opal





So sieht das Heizkörper-Thermostatventil ohne den Thermostatkopf aus:



Das Problem mit diesen Heizkörperventilen ist, dass sie kein Gewinde M30 x 1,5 haben, wie es die smarten Heizkörper-Thermostate von Tado benötigen.

Also habe ich den Support von Tado angemailt, ein paar Fotos beigepackt und gefragt, ob die Thermostatköpfe von Tado dort passen würden. Der Tado-Support antworte nicht mit einem klaren Ja, sondern schrieb mir:

Vielen Dank für Ihr Interesse an tado°. Auf der Basis der von Ihnen bereitgestellten Informationen benötigen Sie die folgenden Geräte:
1x Smartes Heizkörper-Thermostat - Starter Kit (enthält eine Internet Bridge und zwei Smarte Heizkörper-Thermostate)
Ich habe mir dann, trotz dieser Antwort noch etwas skeptisch, jenes Starter Kit bestellt. Leider konnte ich die Thermostate von Tado mit keinem der drei mitgelieferten  Adapter zufriedenstellend am Thermostatventil eines Heizkörpers befestigen, obgleich ich es über eine Stunde lang intensiv versucht habe.

Nach etwas Recherche fand ich dann heraus, dass Opal nun Giacomini heißt. Mit dieser Information stieß ich dann auf einen Adapter, der die Giacomini-Ventile mit den scheinbar üblichen M30 x 1,5-Gewinden kompatibel macht:  HEIMEIER 9700-33.700 Adapter für Giacomini-Ventile.

Diese habe ich mir dann bestellt:

HEIMEIER 9700-33.700 Adapter für Giacomini-Ventile
HEIMEIER 9700-33.700 Adapter für Giacomini-Ventile

Der Adapter wird auf die auf das Opal-Thermostatventil geschoben und dann mit zwei kleinen Schrauben (im obigen Bild ist sie gut an der kupfernen Farbe zu erkennen) fixiert. Für diese Schrauben benötigt man einen speziellen Schraubendreher(?), dessen Bezeichnung ich nicht weiß, den ich aber hatte 😉.

HEIMEIER 9700-33.700 Adapter für Giacomini-Ventile, montiert
HEIMEIER 9700-33.700 Adapter für Giacomini-Ventile, montiert



Ich habe noch keine Betriebserfahrung mit den smarten Heizkörper-Thermostaten von Tado sammeln können, da es noch zu warm ist, doch die automatische Kalibrierung der Ventilköpfe ging schon mal ohne deren Abrutschen vom Heizkörperthermostatventil und das automatische Gemeckere über falsche Montage (Fehler E1, E2) vonstatten😀.

Ich werde über die smarten Heizkörper-Thermostaten von Tado noch mal etwas schreiben, wenn sie im operativen Einsatz sind.



#smarthome #smart home


Kommentare