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Wie man die Web-Zwischenablage der Google Apps nutzt


Bei der Bearbeitung von Dokumenten kommt man oft in die Situation, dass man Ausschnitte davon kopieren und an anderer Stelle einfügen möchte. Das muss man meist Stück für Stück machen. Die Google Drive Apps bieten hier eine komfortablere Möglichkeit: die Web-Zwischenablage. Dieser Artikel stellt sie vor.

Die Web-Zwischenablage zeichnet sich dadurch aus, dass sie, wie der Name bereits vermuten lässt, webbasiert arbeitet. Das bedeutet, dass man von verschiedenen Geräten aus auf seine Web-Zwischenablage zugreifen kann und beispielsweise eine Textpassage auf dem Windows-Rechner im Büro in die Zwischenablage kopieren und dann daheim von seinem MacBook aus in ein anderes Dokument kopieren kann. Eigentlich genau das, was man von einem Office-Paket in der Cloud erwarten würde. Die Inhalte der Web-Zwischenablage werden 30 Tage lang aufbewahrt und dann automatisch gelöscht. Das sollte eigentlich mehr als genug Zeit sein, um die Zwischenablage ‚abzuarbeiten‘.

Die Web-Zwischenablage von Google bietet aber noch mehr. Sie kann nämlich mehrere ‚Schnipsel‘ aufnehmen, die man dann selektiv wieder einfügen kann. Dies ermöglicht es beispielsweise, sich ein paar Kernsätze in einem Dokument ‚am Stück‘ in die Web-Zwischenablage zu kopieren und diese dann in anderer Reihenfolge wieder in ein Dokument einzufügen. Beim Einfügen von Text kann man zwischen den Formaten RTF (Rich Text Format) und HTML (Hypertext Markup Language) auswählen. Eine Option zum Einfügen von reinem Text (Plain Text) fehlt leider.

Die Nutzung der Web-Zwischenablage erfolgt in den Google-Apps, die diese Funktion unterstützen, über den Menüpunkt Bearbeiten/Web-Zwischenablage. Dort kann man den gerade markierten Bereich in die Web-Zwischenablage kopieren, Daten aus der Web-Zwischenablage in das aktuelle Dokument einfügen und auch die Web-Zwischenablage leeren.


Die Web-Zwischenablage in den Google-Apps

Die Web-Zwischenablage ist jedoch nicht in allen Office-Apps von Google verfügbar. Ich habe sie bisher nur in der Textverarbeitung (Google Docs) und dem Präsentationsprogramm (Google Präsentationen) entdeckt. In der Tabellenkalkulation (Google Tabellen) hätte ich mir die Web-Zwischenablage auch gewünscht.

Fazit

Google bietet mit der Web-Zwischenablage eine gegenüber der ’normalen‘ Zwischenablage verbesserte, Cloud-gestützte Funktionalität an. Leider ist sie nicht in allen Google-Office-Anwendungen verfügbar und könnte in ihrer Funktionalität noch ausgebaut werden.

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