Direkt zum Hauptbereich

WhatsApp über das Webinterface nutzen – so geht’s!


Viele nutzen den Messenger WhatsApp auf ihren Smartphones. Nicht so bekannt wie der Messenger selbst ist die Möglichkeit, die Anwendung auch über einen Browser am Computer zu nutzen. Dieser Artikel zeigt, wie es geht.

Das Web-Interface von WhatsApp ist unter der Adresse web.whatsapp.com zu erreichen. Da WhatsApp den Rechner jedoch nicht kennt, muss erst eine Art von ‚Pairing‘ durchgeführt werden. Dabei wird im Browser ein QR-Code angezeigt, den WhatsApp dann über die Kamera des Smartphones einliest.

WhatsApp Web QR-Code

Beim ersten Aufruf des Web-Interfaces von WhatsApp wird der QR-Code automatisch angezeigt. Um das ‚Pairing‘ durchzuführen, muss in der WhatsApp-Anwendung auf dem Smartphone der Punkt WhatsApp Web aufgerufen werden. Nun muss man die Kamera des Smartphones auf den QR-Code auf dem Monitor des Rechners richten und WhatsApp liest diesen ein. Wurde der QR-Code erkannt, ändert sich die Anzeige auf dem Web-Interface und man findet nun seine WhatsApp-Kontakte und -Konversationen vor. Der ‚Pairing‘-Vorgang zwischen Browser und Telefon muss nicht jedes mal wiederholt werden. Das Telefon muss jedoch bei der Nutzung der Web-Oberfläche immer im Netz sein.


WhatsApp Web Dialog

Der Nutzen des Web-Interfaces von WhatsApp liegt darin, dass man so komfortabel Bilder in und aus den Chats bekommt und dass man auch nicht mit der Copy- & Paste-Funktion auf dem Smartphone herumfummeln muss, um dort mal Text einzufügen (z. B. Links). Das ist am Rechner deutlich bequemer.

Kommentare