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Utility und Warranty eines IT Service

Ein IT-Service muss einen Nutzen für den Kunden haben. Er muss dem Kunden 'das Leben leichter machen' bei der Erreichung seiner Ziele und er muss das zuverlässig tun. Er muss Utility und Warranty aufweisen.


Utility ist die Funktionalität, die von einem Produkt oder Service angeboten wird ('was der Service tut'). Mit Hilfe des Service wird der Kunde bei der Ausführung seiner Aufgaben unterstützt, auch im Sinne der Beseitigung von Einschränkungen. Beispielsweise unterstützt ein E-Mail-Service den Kunden bei der Kommunikation.

Die Warranty ist die Zusicherung, dass ein Produkt oder Service den vereinbarten Anforderungen entspricht. Oft ist diese Zusicherung eine formale Vereinbarung, wie etwa ein Service Level Agreement (SLA) oder ein Vertrag.

Die Warranty umfasst die Verfügbarkeit (Availability), die erforderliche Kapazität (Capacity),  die Zuverlässigkeit im Sinne der Kontinuität (Continuity) und Sicherheit (Security). Anders gesagt: der Kunde soll sich darauf verlassen können, dass der Service 'für ihn da ist, wenn er ihn braucht'.

Wenn ein Service entwickelt wird, sollte man sowohl die Utility als auch Warranty im Auge haben und nicht die Warranty nachher 'anbauen', da dies meist teurer wird als sie gleich von Anfang an mit zu berücksichtigen.

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