Direkt zum Hauptbereich

Tipp: PRINCE2-Zertifizierung bei Axelos dokumentieren


Nach bestandener Zertifizierungsprüfung zu PRINCE2 erhält man von seinem Prüfungsdienstleister ein Zertifikat. Das kann man  dann natürlich einscannen und als PDF online stellen. Doch man kann noch mehr tun.

Das Axelos Successful Candidates Register

Axelos, der 'Hüter' von PRINCE2 führt ein Verzeichnis der erfolgreichen Prüflinge, das Successful Candidates Register. In dieses Verzeichnis kann sich jeder eintragen lassen, der seine Prüfung bei einer akkreditierten Prüfungsorganisation abgelegt hat. Diesen Wunsch muss man in der Regel bei der Anmeldung zur Prüfung beim Prüfungsdienstleister kundtun.

Nach der Prüfung kann es eine Weile dauern, bis man in das Register aufgenommen wird, eventuell mehrere Wochen.

Auf der Webseite für die Abfrage des Registers kann man dann über den Namen oder die Kandidatennummer seine Daten abfragen – und natürlich auch gegenüber Dritten so seine Prüfungsleistung nachweisen.

Axelos Successful Candidate Register (Abfragedialog)

Das Ergebnis sieht dann beispielsweise so aus:

Axelos Successful Candidate Register (Trefferliste)

Über das + ganz rechts in den Zeilen der Trefferliste kann man sich noch zu jeweils anzeigen lassen, welche Organisationen die Schulung durchgeführt und die Prüfung abgenommen haben.

Selbst wenn man sein Zertifikat nicht (mehr) hat, kann man so dennoch kurzfristig zumindest ein Indiz dafür präsentieren, dass man eine Zertifizierung bei Axelos erlangt hat – beispielsweise gegenüber einem Personaler.

Das eigene öffentliche Profil bei Axelos

Neben der Beauskunftung im offiziellen Successful Candidate Register bietet Axelos auch noch die Möglichkeit an, ein eigenes ‚offizielles‘ Profil zu erstellen. Diese Option verbirgt sich auf der Axelos-Webseite ganz oben:
Eigenes Profil anlegen auf der Axelos-Webseite

Das eigene öffentliche Profil hat den Vorteil, dass man ein Foto und ein wenig Biographie hinzufügen kann:

Öffentliches Profil bei Axelos

Ein solches Profil lässt sich dann gut an anderer Stelle verlinken, beispielsweise auf der eigenen Homepage oder bei Xing.

Natürlich ersetzen das Axelos-Register oder das öffentliche Profil dort letztlich kein Prüfungszertifikat aus Papier, aber ich denke, gerade das eigene öffentliche Profil auf der Axelos-Webseite ist ein guter Baustein für das eigene Personal Branding.

Kommentare