Direkt zum Hauptbereich

Tipp: Google Play Music unter der Android N DP stoppt bei der Wiedergabe


Ich habe mir ‚damals‘ die Android N Developer Preview auf meinem Motorola Nexus 6 installiert. Das ist zwar mein einziges Smartphone und somit eine ‚Produktionsumgebung‘, aber no risk, no fun! 😉 Ich kann ja bei Bedarf jederzeit wieder zu Android 5 zurück wechseln.

Leider hat sich dann bei mir das Problem ergeben, dass Google Play Music gerne ‚Gedenksekunden‘ während des Abspielens von Musik einlegt. Das ist auch bei der neuesten DP noch so. Das Problem tritt bei mir nur unter Google Play Music auf, die Podcast-Wiedergabe über Pocket Casts ist davon nicht betroffen. Ich habe das Problem bei jeder Developer Preview über die Feedback-Funktion von Android N erneut an Google gemeldet. Zwischenzeitliche Updates von Google Play Music haben leider keine Abhilfe geschaffen, ebensowenig das Löschen (Wipen) der Cache-Partition des Nexus 6.

Ich hatte eigentlich kaum noch Hoffnung, dass das Problem bis zum offiziellen Release von Android N gelöst wird. Aber ich bin jetzt auf einen Workaround gestoßen, der möglicherweise auch anderen Betroffenen helfen könnte.

Der Workaround besteht darin, in Google Play Music den Equalizer zu aktivieren. Das entsprechende Menü ist über das ‚Hamburger-Menü‘ und dann den Punkt Einstellungen erreichbar. Dort klickt man dann unter dem Abschnitt Wiedergabe auf Equalizer, um in das gewünschte Konfigurationsmenü zu gelangen. Hier aktiviert man den Equalizer und zieht den Regler für den Surround-Sound aus der linken Ecke (ich habe ihn auf circa 80% gezogen).

Bei mir scheint der Workaround zu helfen, zumindest war ein kurzer Test erfolgreich. Auf die Lösung bin ich über diesen Thread auf Reddit gestoßen, wo es allerdings primär um dieses Problem im Zusammenhang mit Bluetooth-Audio-Devices geht. Ich höre Musik jedoch über den eingebauten Lautsprecher oder Ohrhörer, und der Tipp scheint trotzdem das Problem zu lösen.

Es würde mich ja mal interessieren, ob das Problem nur bei relativ wenigen Usern auftritt, oder ob es weit verbreitet ist. Ich vermute fast Ersteres, denn die Anzahl von Treffen bei der Suche zu diesem Thema ist sehr überschaubar.

Kommentare