Direkt zum Hauptbereich

Tipp: Mehr Prüfungszeit bei ITIL® Intermediate- und der Managing Across the Lifecycle-Prüfung

Manchmal (ok, eigentlich immer😏 ) wünscht man sich in den ITIL® Intermediate– und der Managing Across the Lifecycle-Prüfung mehr Zeit. Ohne es vorher geplant zu haben, konnte ich mir jeweils eine halbe Stunde mehr pro Prüfung sichern.

Wie ich das geschafft habe? Ganz einfach: ich habe die Prüfung nicht in meiner Muttersprache abgelegt. Konkret habe ich mich in Englisch prüfen lassen.

Die Prüfung in einer anderen Sprache setzt natürlich voraus, dass man diese entsprechend gut beherrscht. Eigentlich darf man auch ein Wörterbuch während der Prüfung benutzen, doch in einer meiner Intermediate-Prüfungen hat mir der Prüfer das verweigert. Das war zwar kein Problem für mich, doch es ist schon beruhigend, wenn man doch mal was nachsehen kann.

Die englischsprachigen Prüfungen fand ich alle sehr verständlich formuliert, da kam ich mit meinem Schulenglisch sehr gut hin. Ich habe aber auch schon Klagen von Prüflingen gelesen. Einer beklagte sich beispielsweise darüber, dass die englische Sprache viel ‚ungenauer‘ als die französische sei und er deshalb Probleme mit der Übersetzung hatte. Der Tipp ist, wie gesagt, nicht für jeden, doch vielleicht kann der eine oder andere einen Nutzen daraus ziehen und sich so ‚Bonus-Zeit‘ in der Prüfung verschaffen.

Kommentare