Direkt zum Hauptbereich

ITIL-Zertifikate

Für Interessierte habe ich mal eines meiner ITIL-Zertifikate und die zugehörige Anstecknadel abgelichtet.

Hier ist mein relativ frisches Zertifikat in IT Service Transition, darüber sieht man die zugehörige Anstecknadel, die jeder Prüfling zusammen mit der Urkunde erhält.
ITIL-Intermediate-Zertifikat Service Transition

Die Zertifizierungsurkunden können recht unterschiedlich aussehen, zumindest war das in der Vergangenheit so. PEOPLECERT war der Dienstleister, der meine Prüfung abgenommen hat, Axelos ist der offizielle ‚Hüter von ITIL‘.

Teilweise laufen die Zertifizierungen nach einem bestimmten Alter ab, bei ITIL-Prüfungen ist das meines Wissens nach aber nicht der Fall.

Mit der Anstecknadel hat es folgende Bewandtnis: je nach Level der Prüfung (z. B. Foundation, Intermediate, Expert) weisen die Nadeln eine unterschiedliche Farbe auf. Der Profi erkennt dann anhand der Farbe, welches ITIL-Niveau sein Gegenüber hat.  Die blaue Nadel im Foto gibt es für eine erfolgreich bestandene Intermediate-Lifecycle-Prüfungen, die für die Foundation ist grün und die für den Expert ist blau-grau. Der Brauch ist wohl, die Nadel am Tag nach der bestandenen Prüfung zu ‚tragen‘ und bei bestimmten Events. Ich habe meine Anstecknadeln bisher allerdings nie benutzt, aber ich hebe sie ’sicherheitshalber‘ mal auf.

Wer seine Prüfung bei PEOPLECERT abnehmen lässt, kann sich auch ein PDF-Prüfungszertifikat herunterladen. Dieses sieht genauso aus wie das aus Papier, mit Ausnahme des Hologramm-Aufklebers. Der Versand der Papier-Zertifikate dauert bei PEOPLECERT erfahrungsgemäß so circa vier Wochen, da ist es schön, schon mal vorher etwas in der Hand zu haben, das man vorzeigen kann.

Man kann sich übrigens auch auf der Webseite von Axelos im Successful Candidate Register eintragen lassen. Ich habe zwar bei meinen Online-Prüfungen immer die entsprechende Checkbox gesetzt, tauche aber bisher noch nicht dort auf. Wenn ich mein letztes Zertifikat habe, muss ich da mal nachhaken.

Kommentare