Direkt zum Hauptbereich

Die eigene Leistung in den ITIL-Prüfungen aufschlüsseln

Meist ist man einfach nur froh, dass man eine ITIL®-Zertifizierungsprüfung geschafft hat, doch falls man einmai in einer Prüfung nicht erfolgreich war, ist es hilfreich, seine Schwächen in der Prüfung zu erkennen, um dort gezielt nachzulegen.

Ich habe gelesen, dass jeder Schulungsanbieter eine Rückmeldung über die Ergebnisse seiner ‚Schützlinge‘ in der Prüfung bekommt.

Ich habe meine ITIL-Intermediate- und die Managing Across the Lifecycle (MALC)-Prüfungen alle online beim Prüfungsdienstleister PEOPLECERT absolviert und dort können die Prüflinge sich eine PDF-Datei mit ihrem Abschneiden in den einzelnen Bereichen gleich selbst herunterladen, ohne über den Schulungsanbieter gehen zu müssen.

Ich habe hier exemplarisch eine solche Übersicht bereit gestellt.
ITIL Intermediate Exam Statement of Result

Man kann in dieser Übersicht sehr schön sehen, dass ich im Bereich Organizing for Service Design ein wenig geschwächelt habe. Die Bereiche orientieren sich an dem, was im entsprechenden Syllabus für die Prüfung beschrieben ist.

Der Syllabus listet genau auf, welche Inhalte zu diesem Bereich dazu gehören und somit auch, welche man vor der Wiederholung der Prüfung noch einmal vertiefen sollte.

Man muss sich allerdings dessen bewusst sein, dass es hier in der Summe ja nur um jeweils acht Fragen pro Prüfung geht. Man kann also auch einfach die falschen Fragen erwischt haben. In diesem Beispiel besteht mein ‚Versagen‘ schlicht darin, dass ich bei der einzigen Frage aus diesem Bereich (das weiß ich wegen der maximal zu erzielenden fünf Punkte) die zweitbeste Antwort (drei Punkte) ausgewählt habe. Das macht hier gleich 40% aus.

Ich denke, dass bei den wenigen Fragen eine derartige Aufschlüsselung nicht wirklich hilfreich ist, aber ich kann mich da natürlich auch irren. Ich hätte es besser gefunden, für jede Aufgabe eine Bewertung der verschiedenen Antwort-Optionen einsehen zu können. Das hätte allerdings zur Folge, dass die Prüfungsaufgaben frei verfügbar wären und somit ständig neue Aufgaben produziert werden müssten (Gefahr des Auswendiglernens von Antworten).

Wer seine Prüfung bei PEOPLECERT absolviert, bekommt die Auswertung übrigens auch gleich nach der Prüfung angezeigt.

Hier sind beispielhaft die wenig ruhmreichen Resultate meiner Managing Across the Lifecycle (MALC)-Prüfung, die ich per Smartphone unmittelbar nach dem Prüfungsende fotografiert habe:


PEOPLECERT Online Results

Kommentare