Direkt zum Hauptbereich

Der Syllabus für ITIL-Zertifizierungsprüfungen

Bevor man eine Schulung für eine ITIL-Intermediate-Zertifzierung besucht, sollte man sich darauf vorbereiten, um den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen. Die Syllabi, die man beim ‚Hüter von ITIL‘, Axelos Ltd., herunterladen kann (Beispiel: Service Design), sind da eine große Hilfe.

Am Anfang eines jeden Syllabus‘ findet die Zielgruppe, für welche die Zertifizierung gedacht ist (Target Candidate). Hier kann man schon mal sehen, ob man auch die richtige Schulung erwischt hat.

Wichtig ist, dass man für eine Schulung und Prüfung auch die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt, die im Abschnitt Prerequisite Entry Criteria spezifiziert sind.

Im nächsten Abschnitt (Eligibility for Examination) sieht man unter anderem, welcher Zeitaufwand mit der jeweiligen Schulung verbunden ist. Das sollte man ernst nehmen. Ich denke, es reicht im allgemeinen nicht aus, nur einfach die Schulung zu besuchen, sondern man muss sich schon vorbereiten. Teilweise gibt es von den Schulungsanbietern auch vorbereitende ‚Leselisten‘, für die man dann aber gegebenenfalls das entsprechende ITIL-Lifecycle-Buch benötigt.

Im nächsten Abschnitt werden dann die einzelnen Lerneinheiten kurz umrissen und das Lernniveau (Bloom’s Taxonomy) der Einheit angegeben. Diese Lernstufen werden dann im Abschnitt Level of Difficulty etwas näher erläutert.

Die Lernziele für die Schulung und Zertifizierung werden im Abschnitt Qualification Learning Objectives kurz beschrieben. Hier kann man also auch noch mal prüfen, ob man das die geeignete Schulung ist.

Im Abschnitt [Modulname] Syllabus werden dann die Kursinhalte etwas näher beschrieben, zusammen mit den Referenzen auf die entsprechenden Lifecycle-Bücher. Dieser Abschnitt scheint mir der wertvollste zu sein, denn man kann ihn als Anleitung zur Vorbereitung auf die Schulung und Zertifizierungsprüfung verstehen. Hier ist auch der Abschnitt Terminology List hilfreich. Die dort aufgelisteten Begriffe sollte man für die Prüfung kennen.

Der Abschnitt Format of the Examination beschreibt dann die Rahmenbedingungen der Prüfung, wie beispielsweise die Dauer und die Mindestpunktzahl für das Bestehen.

Unter Trainer Qualification Criteria kann man sehen, welche Voraussetzungen der Schulungsanbieter erfüllen muss, damit er die Schulung überhaupt offiziell durchführen darf. Hier ist Vorsicht geboten: man sollte unbedingt bei einem akkreditierten Schulungsanbieter die Schulung absolvieren, sonst wird man nicht zur Zertifizierungsprüfung zugelassen. Über die Webseite von Axelos kann man leicht einen akkreditierten Anbieter finden.

So, das war meine kleine Tour durch den Syllabus einer ITIL-Prüfung. Ich habe die Syllabi zu Beginn ignoriert, doch ich denke, dass es durchaus nutzbringend ist, ein wenig Zeit in ihr Studium zu investieren.

Kommentare