Direkt zum Hauptbereich

Wie man auf dem Samsung Galaxy S4 Android 5.1.1 ‚Lollipop‘ installiert

Im März hatte ich bereits beschrieben, wie ich Android 5.1 ‚Lollipop‘ auf meinem Samsung Galaxy S3 installiert habe. Um einem Kollegen mit einem Samsung Galaxy S4 (I9505) ebenfalls zu Lollipop zu verhelfen, habe ich mich erneut in die Untiefen der Android-Installation begeben.

Der erste Schritt, um Android 5.1 auf ein Samsung Galaxy S4 zu bekommen, ist das Rooten des Gerätes. Hierzu muss man zuerst die Software CF-Autoroot auf das S4 bringen. Die Übertragung habe ich auf meinem alten Windows-Vista-Notebook über die Software ODIN vorgenommen. Bevor man die Software auf das I9505 übertragen kann, muss auf diesem der Debug-Modus aktiviert werden, da ODIN sonst keine Datenübertragung durchführen kann. Außerdem müssen auf dem Windows-System die passenden USB-Treiber installiert werden. Das Prozedere ist hier gut beschrieben.

Nachdem das Galaxy S4 gerootet war, habe ich, ebenfalls über ODIN, das Recovery-Tool TWRP installiert. Es ist sehr wichtig, die aktuelle Version von TWRP zu nehmen. Der Grund dafür ist, dass bei einer älteren TWRP-Version die Google-Apps nach der Installation immer abstürzen und das S4 dadurch nicht sinnvoll nutzbar ist. Das herauszufinden, hat mich einige Stunden gekostet. In diesem Zusammenhang ist es eventuell erforderlich, das Android SDK zu aktualisieren, da TWRP nicht mit einer älteren Version des benötigten Tools adb zusammenarbeitet.

Nachdem TWRP installiert ist, sollte man zuerst ein Backup auf eine SD-Karte schreiben, sicher ist sicher. Danach bootet man in TWRP (bei ausgeschaltetem S4 die Tasten Lautstärke+Home und Power gleichzeitig drücken und bei Erscheinen des Galaxy-Logos den Power-Button loslassen) und führt einen Factory Reset durch. Danach installiert man dann über TWRP das auf CyanogenMod basierende Image (hier die CM-Nightlies) und natürlich die Google-Apps.

Wenn alles erledigt ist, rebootet man das Samsung Galaxy S4 und erfreut sich dann an Android 5.1.1 auf dem Gerät.

Fazit

Die Installation von Android 5.1.1 ist auch auf einem Samsung Galaxy S4 möglich, aber mit einem gewissen Aufwand verbunden. Ich habe für mich entschieden, mir bevorzugt Geräte aus der  Google-Nexus-Serie zu kaufen, um mir diesen Aufwand zu ersparen.

Kommentare