Direkt zum Hauptbereich

Ein Heizkörper wird nicht richtig warm

Wenn ein Heizkörper nicht richtig warm wird, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Eine Ursache kann sein, dass der Wasserdruck im Heizkreislauf nicht hoch genug ist. Dies lässt sich einfach mit einem Blick auf das Manometer des Heizungssystems überprüfen. Falls er zu gering ist, muss mehr Wasser in den Heizkreislauf eingefüllt werden. Auch die Vorlauftemperatur an der Heizung muss passend eingestellt sein.

Es könnte aber auch sein, dass sich Luft in dem Heizkörper angesammelt hat. Meist kann man mit einem speziellen Entlüftungsschlüssel an einem Heizkörper ein kleines Ventil öffnen und die Luft ablassen. Wenn man das Ventil öffnet, kann man das Entweichen der Luft gut hören. Kommt (wieder) Wasser aus dem Ventil am Heizkörper, schließt man das Enlüftungsventil wieder.

Eine weitere mögliche Ursache ist, dass das Ventil am Heizkörper fest sitzt. Man bekommt das Ventil oft wieder frei, indem man den Thermostatknopf abnimmt, bis der Ventilstift sichtbar wird. Diesen kann man dann vorsichtig mit einer kleinen Zange mehrfach hin und her bewegen. Ist die Heizung in Betrieb, sollte der Heizungsstift von alleine wieder heraus kommen, nachdem man ihn hinein gedrückt hat. Im ungünstigsten Fall ist das Thermostatventil defekt und muss ausgetauscht werden.

Freigelegter Ventilstift eines Heizkörperthermostates





Diese Tipps sind auf eigene Gefahr anzuwenden!

Kommentare