Direkt zum Hauptbereich

Das Warmwasser aus der Dusche wird schnell kalt

Wenn aus der Dusche erst warmes Wasser kommt, das dann schnell kalt wird, kann der Duschkopf die Ursache sein. Manche Duschköpfe sind nicht geeignet für die Warmwasserversorgung über einen Hydraulikschalter, z. B. in einer Gastherme. Ist der Duschkopf bereits längere Zeit in Gebrauch und es gab früher keine Probleme mit kalt werdendem Warmwasser, ist das hier nicht die Ursache.

Vermutlich ist der Wasserfluss im Duschkopf zu gering, so dass der Lieferant des warmen Wassers 'glaubt', es würde nur kaltes Wasser gewünscht.

Um das Problem zu lösen, schraubt man den Duschkopf vom Wasserschlauch ab und spült den Wasserzulauf des Duschkopfes aus. Dabei werden störende Fremdkörper entfernt, die sich im Sieb angesammelt haben, das im Wasserzulauf des Duschkopfes sitzt. In Gebieten mit stark kalkhaltigem Wasser lagert sich hier vor allem Kalk ab.

Hat man sehr kalkhaltiges Wasser, kann man das Sieb auch mal ein paar Stunden in Zitronensäure (die gibt es im Supermarkt) 'einlegen', damit der Kalk gelöst wird, den man durch simples Ausspülen nicht entfernen kann.

Das Sieb kann man mit einer Flachzange oder Pinzette aus dem Duschkopf ziehen oder mit einem Schraubendreher aushebeln. Hierbei muss man vorsichtig sein, um den Filter aus Plastik nicht zu beschädigen, muss aber auch eine gewisse Kraft aufwenden, um den Filter aus dem Duschkopf zu entfernen.

Abgeschraubter Duschkopf



Hier sieht man, wie der Kalk das Sieb eines Duschkopfes zugesetzt hat. Der Kalk ist oft nicht auszuspülen, also muss das Sieb dann in ein Bad mit Zitronensäure.
Verkalktes Sieb


Zum 'Einlegen' nehme ich ein kleines Schnapsglas, in das ich den Filter lege und dann das Glas mit Zitronensäure fülle, bis sich das Sieb komplett 'unter Wasser' befindet. Danach lasse ich das Sieb ein paar Stunden 'eingelegt'.

Verkalktes Sieb im Zitronensäurebad



Nach einem mehrstündigen Bad in Zitronensäure sieht das Sieb dann aus wie neu:
Entkalktes Sieb



Man kann die Entkalkung entweder regelmässig durchführen oder wartet einfach so lange, bis man Probleme mit dem warmen Wasser beim Duschen bekommt. Ich habe sehr kalkhaltiges Wasser (Gesamthärte 3,32 ± 0,15 mmol/l) und entkalke das Sieb in meinem Duschkopf jedes Quartal. 


Der Tipp ist natürlich auf eigene Gefahr anzuwenden.

Kommentare