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Zehn Kriterien, um einen Markt zu beurteilen

Josh Kaufman stellt in seinem Buch The Personal MBA: A World-Class Business Education in a Single Volume zehn Kriterien vor, um einen Markt zu bewerten.



Die zehn Kriterien

Dringlichkeit

Wie dringend möchte der Kunde das angebotene Produkt? Ein hervorragendes (theoretisches) Beispiel wäre der Wasserverkäufer in der Wüste.

Marktgröße

Wie viele Kunden kaufen bereits entsprechende Produkte?

Erzielbarer Preis

Wie viel zahlt ein Kunde im Schnitt für das Produkt? Ein im Vergleich zu den Produktionskosten hoher Preis ist natürlich zu bevorzugen.

Kosten der Kundengewinnung

Wie teuer ist es, einen Kunden zu gewinnen? Hierfür gibt es die Metrik Costs Per Acquisition (CPA). Achtung: die Kosten der Kundengewinnung alleine sind ein schlechtes Kriterium, besser ist es, diese ins Verhältnis zum Kundenlebenswert (Customer Lifetime Value, CLV) zu setzen.

Produktionskosten

Wie viel kostet es, das Produkt oder die Dienstleistung für den Kunden zu erbringen? Bei digitalen Produkten sind die sehr geringen "Lieferkosten" ein großer Vorteil.

Einzigartigkeit des Angebots

Wie einzigartig ist das eigene Angebot und wie leicht ist es für die Konkurrenz, es zu kopieren? Was macht das eigene Angebot so besonders? Ist es möglich, sich damit dauerhaft vom Wettbewerb abzusetzen?

Reaktionsgeschwindigkeit

Wie schnell kann das eigene Unternehmen ein Produkt oder eine Dienstleistung entwickeln und auf dem Markt anbieten? Der Bau eine Kernkraftwerkes dauert viele Jahre, das Erstellen eines eBooks nur Wochen oder Monate.

Vorfinanzierung

Wie viel Kapital muss man vor Beginn der Produktion investieren? Ein Blogger praktisch nichts, der Eigentümer eines Mietshaus-Siedlung viele Millionen Euro.

Potential zum Verkauf von höherwertigen Produkten (Upselling)

Kann man zu einem angebotenen Produkt noch etwas höherwertiges dazu verkaufen, wie beispielsweise Aluminiumfelgen zu Reifen?

Aufwand für den Verkauf von mehr Einheiten des Produktes

Ein Unternehmensberater verkauft seine Zeit gegen Geld, der Autor eines eBooks schreibt dieses nur einmal, egal, ob er 10 oder 10.000 Exemplare verkauft.



Durchführung der Bewertung

Um einen Markt zu beurteilen, vergeben Sie für jedes dieser Kriterien Punkte von 0 bis 10, wobei 0 die schlechteste und 10 die beste Bewertung ist.

Addieren Sie die von Ihnen vergebenen Punktzahlen nun auf. Wenn die Punktzahl 75 oder mehr beträgt, ist das eine gute Gelegenheit, bei einer Punktzahl von 50-75 ist der Markt 'ok'.

Wenn es auf einem Markt Konkurrenz gibt, ist dies ein Indiz dafür, dass es potentielle Käufer für das eigene Produkt/die eigene Dienstleistung gibt. Gibt es keine Konkurrenz, sollte man den Markt mit großer Sorgfalt bewerten.

Prüfen Sie bei der Beurteilung eines Marktes auch, in welcher Phase er sich befindet. Lesen Sie bitte hierzu den Artikel über den Produktlebenszyklus.


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