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Vier Wege, die Einnahmen zu erhöhen

Es gibt vier prinzipielle Wege, die Einnahmen des eigenen Unternehmens zu erhöhen. In diesem Artikel stelle ich sie kurz vor.


Erhöhung des Verkaufspreises

Der erste Weg, die Einnahmen zu erhöhen, ist die Anhebung des Verkaufspreises. Das Unternehmen nimmt also für jedes verkaufte Produkt mehr Geld ein. Hierbei muss der Unternehmer aber beachten, dass es eine Preissensitivität der Kunden bzw. Nachfrageelastizität gibt. Man kann also den Preis nicht beliebig anheben, ohne dass die Häufigkeit und/oder Volumina der Käufe darunter leiden.

Mehr Kunden gewinnen

Der zweite Weg zur Steigerung der Einnahmen ist die Erhöhung der Anzahl der Kunden. Hierfür muss ein Unternehmen meist Ressourcen aufwenden, also in die Gewinnung von neuen Kunden investieren. Diese Investition muss nicht primär finanzieller Natur sein, für ein Micro-Enterprise könnte die Investition beispielsweise darin bestehen, seine Produkte über Aktivitäten in FacebookGoogle+Twitter, etc. bekannter zu machen.

Dem Kunden mehr verkaufen

Die dritte Möglichkeit besteht in der (durchschnittlichen) Vergrößerung des Transaktionsvolumens pro Kauf. Beispielsweise verkauft man dem Kunden einen Kasten Bier anstatt einer einzelnen Flasche aber auch durch höherwertige oder zusätzliche Produkte, beispielsweise ein Dessert nach dem Essen im Restaurant.

Häufiger verkaufen

Die vierte und letzte Option ist, die Häufigkeit der Verkäufe zu erhöhen, beispielsweise könnte eine Bäckerei einen Kunden dazu motivieren, jeden Morgen frische Brötchen zu kaufen, anstatt nur am Sonntagmorgen.



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