Direkt zum Hauptbereich

Verantwortlichkeiten festlegen mit der RACI-Methode

Wenn mehrere oder viele Menschen in einem Unternehmen zusammenarbeiten, ist es wichtig, Verantwortlichkeiten festzulegen. Ich möchte Ihnen hier eine Technik zur Analyse und Darstellung von Verantwortlichkeiten vorstellen.

Die Technik, die Ihnen hier vorstellen möchte, ist RACI. RACI ist die Abkürzung für

  • Responsible
  • Accountable
  • Consulted
  • Informed
Bei der RACI-Technik wird für eine zu erledigende Aufgabe oder einen Aufgabenbereich jeweils festgelegt, welche Personen responsibleaccountableconsulted und informed sind. Im Gegensatz zur deutschen Sprache unterscheidet das Englische zwei Arten von Verantwortung, nämlich die Verantwortung für die konkrete Durchführung (Responsibility) und die Rechenschaft (Accountability).


Was bedeuten die vier RACI-Teile?

  • ResponsibleDie Person, die für die tatsächliche Durchführung einer Aufgabe zuständig sind, beispielsweise ein Buchhalter für das Kontieren von Buchungsbelegen.
  • AccountableDie Person, die Rechenschaft für diese Aufgabe ablegen muss, also der 'politisch Verantwortliche'. So ist der Leiter der Buchhaltung accountable dafür, dass alle Belege korrekt gebucht werden, obgleich er selber keine Buchungen vornimmt.
  • ConsultedEine Person, die konsultiert wird, deren fachlicher Rat eingeholt werden muss und sozusagen die Fachverantwortung trägt.
  • InformedEine Person, die über einen Vorgang zu informieren ist oder das Recht auf Information hat. Beispielsweise könnte die Geschäftsleitung zu informieren sein, wenn eine Investition ein einer Höhe von mehr als 10.000€ vorgenommen wird, auch wenn sie nicht zustimmungspflichtig ist.

Es sollte immer nur eine einzige Person accountable sein. So wird die Motivation, sich um das Gelingen einer Aufgabe zu kümmern, erhöht, da es glasklar ist, wer für den Erfolg oder Misserfolg 'politisch verantwortlich' ist. Es mindestens eine Person responsible sein, das kann aber durchaus die gleiche Person sein, die auch accountable ist. Für die Eigenschaften consulted und informed kann es eine beliebige Anzahl von Personen (auch keine) geben.

Man kann das RACI-Modell sowohl im kleinen als auch im großen einsetzen. So ist es ratsam, für im Rahmen einer Besprechung verteilten Aufgaben stets die Person, die responsible ist, im Protokoll zu vermerken. Diese Person weiß dann, dass sie sich um die erfolgreiche Erledigung zu kümmern und Rede und Antwort zu stehen hat. Bei der IT-Firma Apple gibt es dafür den Begriff des Direct Responsible Individual (DRI).

Eine RACI-Matrix für die Aufgabe Kuchen backen könnte beispielsweise so aussehen:




Die RACI-Methode ist ein gutes Werkzeug, um einfach und schnell Zuständigkeiten zu dokumentieren und kommunizieren. Sie ist dabei keineswegs auf einzelne Aufgaben beschränkt, sondern eignet sich auch hervorragend für wiederkehrende Prozesse, Projekte und die Klärung von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten zwischen verschiedenen Organisationseinheiten, wie beispielsweise Abteilungen.


Kommentare