Direkt zum Hauptbereich

Und täglich grüsst das Murmeltier

Kennen Sie den Film Und täglich grüsst das Murmeltier (Groundhog Day) aus den 1990er Jahren, in dem der Hauptdarsteller des Films einen Tag wieder und wieder durchleben muss?  Die Stoiker glaubten, dass wir dieses Schicksal teilen.

In der Physik des Stoizismus wurde gelehrt, dass unser Universum aus einem Urfeuer (Aither) entsteht, dann eine durch Kausalitäten festgelegte Folge von Ereignissen durchläuft, um am 'Ende' erneut aus dem Urfeuer wieder geboren zu werden. Dieser Zyklus wiederholt sich unendlich.

Da die Stoiker davon ausgingen, dass der Ablauf - anders als im Film - jedes mal genau gleich war, war der Mensch in einem gewissen Sinne unsterblich, denn in jedem Zyklus lebt er ja sein Leben erneut auf exakt die gleiche Weise.

Die moderne Physik kann nicht erklären, wie genau das Universum entstanden ist (das Beste, was wir zur Zeit haben, ist wohl die Urknall-Theorie) und was sein Entstehen ausgelöst hat. Wir wissen auch noch nicht, wie das Universum enden wird. Kontrahiert es wieder oder dehnt es sich unendlich aus?

Ich finde, weder die Idee der alten Stoiker vom zyklischen Universum noch die der modernen Physik sind wirklich schön.



#stoizismus

Kommentare