Direkt zum Hauptbereich

Markenelement Verpackung

Die Wirkung von Verpackungen wird seit den 1930er Jahren erforscht. Man hat herausgefunden, dass die Verpackung eines Produktes die Wahrnehmung seiner Qualität beeinflussen kann (Experiment: gleiches Waschmittel in verschiedenen Verpackungen).

Verpackungen...

  • können am Platz des Verkaufs einen Einfluss haben.
  • haben einen dauerhaften Einfluss am Ort des Verbrauchs.
  • Haben verschiedene Ziele:
    • Identifizieren.
    • Informationen präsentieren (beschreibend und verführend).
    • das Produkt schützen und seinen Transport ermöglichen.
    • das Produkt lagern.
    • den Verbrauch unterstützen.

Bei der Gestaltung von Verpackungen muss man sowohl auf die Ästhetik als auch auf die Funktion achten. Sie sollte einen Kunden möglichst zum wiederholten Kauf animieren. Doch auch die Bedürfnisse der Distributionskanäle eines Produktes sollten beachtet werden. Wie sieht beispielsweise der Händler die Verpackung, in welchen Verkaufskanälen ist welche Verpackung sinnvoll?




#marketing

Kommentare