Direkt zum Hauptbereich

Marken neu positionieren

Eine Marke muss regelmäßig gepflegt werden. Ihre Bedeutung ist zu schärfen und manchmal auch zu ändern. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn eine Marke nicht mehr als 'frisch' wahrgenommen wird oder nicht mehr in die Zeit passt. Dennoch muss der Kern der Marke bei Änderungen konsistent gehalten werden, darf also die wesentliche Botschaft nicht verändern. Dies gilt für den Markennamen, Symbole, Taglines (Slogans) und auch neue Produkte dieser Marke.


Die Veränderung einer Marke kann entweder sehr dezent erfolgen (Just Noticeable Difference, JND), aber auch recht deutlich (Butterfly Effect).


Eine von großen Unternehmen gerne genutzte Möglichkeit, das Image einer Marke zu verändern, ist das Sponsoring oder die Ausrichtung von Veranstaltungen, beispielsweise in den Bereichen Sport und Kultur.


Bei der Pflege einer Marke muss man stets ihre Konsistenz im Blick behalten und die einzelnen Elemente aufeinander abstimmen.




# marketing

Kommentare