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Elemente einer Marke, Markennamen

In diesem Teil geht es um die Elemente einer Marke.


Elemente einer Marke

Eine Reihe von Elementen einer Marke wirken sich auf deren Wahrnehmung aus:
  • Name
  • Logo
  • Symbol
  • Charakter
  • Verpackung
  • Slogan

Die Elemente kann ein Unternehmen anhand folgender Kriterien auswählen:
  • Merkbarkeit (leicht zu erkennen und zu erinnern)
  • Bedeutsamkeit (sie beschreiben und verführen)
  • Ansprechend (sie sind spassig und interessant, reich an optischem und sprachlichem Ausdrucksvermögen und ästhetisch)
  • Schützbarkeit (rechtlich und im Wettbewerb)
  • Anpassbarkeit (sie sind flexibel und aktualisierter)
  • Übertragbarkeit (innerhalb und zwischen Produktkategorien, über Ländergrenzen und Kulturen hinweg)

Das Unternehmen sollte sich fragen, wie gut die einzelnen Elemente zusammenarbeiten, um dem Produkt eine Identität zu geben und was der Kunde über das Produkt denken würde, wenn er nur die Bestandteile der Marke sehen würde.

Jedes Element der Marke spielt eine unterschiedliche Rolle in der Erzeugung der Gesamtwahrnehmung, hat unterschiedliche Stärken und Schwächen. Die Markenelemente sollten strategisch genutzt werden, um eine Balance und eine Wirkung zu erzielen. Sie müssen konsistent sein und sich zusammenfügen.

Markennamen

Markennamen beeinflussen die Wahrscheinlichkeit, mit der Verbraucher ein Produkt kaufen und sie wirken auf die Arbeitsmoral und Produktivität der Mitarbeiter. Eine Firma kann durch die Auswahl eines Markennamens in ihren Möglichkeiten eingeschränkt werden, z. B. hinsichtlich neuer Produkte und Regionen. Ein weiterer Aspekt ist der, dass Investoren anhand der Marke unterbewusst über die Stärken und Schwächen des Unternehmens urteilen könnten.


Markennamen kann man nach folgenden Kategorien unterscheiden:
  • Sie benennen oder beschreiben das Produkt (Beschreibend).
  • Sie repräsentieren Attribute oder Symbole (Metapher).
  • Sie sind der Name einer Person (Nachname).
  • Es handelt sich um existierende Worte ohne Bezug zum Produkt (Willkürlich).
  • Fiktionale Worte, die auf realen Worten basieren (Geändert).
  • Zwei verbundene Worte (Vermischt).
  • Unsinnige Worte, ohne Bezug zu realen Worten (Erfunden).



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