Direkt zum Hauptbereich

Einfluss und Verbreitung von Information

Die Verteilung von Informationen erfolgt meist über Netzwerke. Diese Netzwerke können physisch oder virtuell sein.

Oftmals weisen die Angehörigen eines Netzwerks ähnliche Eigenschaften auf, beispielsweise ähnliche Interessen oder Einkommen. Einzelne (potentielle) Kunden können an zentraler oder weniger zentraler Stelle eines Netzwerks sitzen und somit mehr oder weniger nützlich für die Weitergabe von Informationen im Sinne des Marketings sein. Kunden, die sich an den Verbindungsstellen zwischen Netzwerksegmenten (Weak Ties) befinden, können Informationen von einem Segment in das andere weiter geben und damit ein Produkt auch neuen Kreisen bekannt machen. Wie Untersuchungen gezeigt haben, reicht der Einfluss einer Person innerhalb eines Netzwerks nur drei Verbindungen weit (z. B. Freund, Frau des Freundes, Arbeitskollegin der Frau des Freundes). Für den Einfluss einer Person ist auch das Soziale Kapital entscheidend.

In Sozialen Netzwerken, wie beispielsweise Facebook, werden einzelne Personen von circa 20% ihrer 'Freunde' beeinflusst, ein Drittel hingegen gar nicht. In Sozialen Netzwerken ist die Schwankungsbreite des Einflusses einer Person deutlich größer als in 'Offline-Netzwerken', wie Nachbarschaften. Sie können um einen Faktor von bis zu acht schwanken. Die Anzahl der 'Freunde' einer Person in einem Sozialen Netzwerk ist daher kein guter Indikator für ihren Einfluss.

Im Marketing werden oftmals auch Nachbarschaften, beispielsweise Straßen oder Stadtteile betrachtet, da sie oftmals Gemeinsamkeiten aufweisen, wie beispielsweise das Einkommensniveau.




#marketing

Kommentare