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Distribution

Auch die Distribution von Produkten wird vom Marketing betrachtet. Es beschäftigt sich beispielsweise mit der Struktur der Vertriebskanäle (wer macht was?) und deren Koordination (wer bekommt welche Bezahlung?).

Ein Aspekt ist die Dichte der Verkaufspartner. Sie kann von Exklusivität (z. B. Gebietsmonopol) bis zu hoher Dichte (sehr viele Verkaufspartner) reichen. Von dieser Entscheidung hängt beispielsweise ab, welchen Grad an Unterstützung ein Unternehmen seinen Verkaufspartnern angedeihen lässt oder wie einfach der Zugang zu einem Produkt für den Kunden ist.

Ein weiterer Aspekt ist die Verlagerung von Funktionen. Sie können teilweise innerhalb der Distributionskette verschoben werden (z. B. Zentrallager vs. lokale Lagerung).

Auch die Konflikte zwischen den einzelnen Ebenen der Distributionskette und innerhalb einer Ebene sind ein Problem, das sich stellen kann (z. B. Regalplatz, Free Riding bei Werbemaßnahmen).




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