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Die Wahrnehmung und ihre Bedeutung für Marken

In diesem Teil der Reihe geht um die Rolle der Wahrnehmung beim Kommunizieren von Marken.

Eine Wahrnehmung ist die Aufnahme und Interpretation eines Stimulus. Sie ist von entscheidender Wichtigkeit für das Kundenverhalten, denn...

  • Die Wahrnehmung eines Kunden beeinflusst sein Verhalten.
  • Die Wahrnehmung eines Kunden muss nicht notwendigerweise 'wahr' sein.

Die Wahrnehmung ist ein konstruktiver Prozess, die Interpretation wird 'in Echtzeit' vorgenommen. Die Bedeutung, die einer Wahrnehmung zugewiesen wird, basiert im wesentlichen auf zwei Faktoren:
  • Dem 'tatsächlichen' Stimulus (was ins Auge springt).
  • Unseren vorherigen Wahrnehmungen und Wissen (Interpretation).

Ein bekanntes Experiment, dass zeigt, wie unsere Wahrnehmungen beeinflusst werden können, ist der Stroop-Effekt.

Das, was ich über die Wahrnehmung gesagt habe, beeinflusst auch die Wahrnehmung einer Marke. Sie ist also stark subjektiv geprägt. Dies muss der Kommunikation der Marke berücksichtigt werden.

Umgekehrt beeinflussen Marken auch unsere Wahrnehmung. So gibt es Versuche, in denen Versuchspersonen Biere 'blind' verkosteten. Bei der Blindverkostung lagen die wahrgenommenen Eigenschaften der Biere deutlich näher beieinander als bei einer Verkostung, bei der die Tester wussten, von welcher Marke das Bier war, das sie gerade bewerteten.



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