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Die 7Ms des Marketings für Kampagnen

Für Marketing-Kampagnen gibt es das 7M-Modell. Es ist ein Ansatz, die relevanten Elemente bei Kampagnen zu betrachten. Die 7Ms sind:


  • Markt/Zielgruppe (Market)Wen sprechen wir an?
  • Nachricht (Message Content)Was erzählen wir?
  • Ziel (Mission)Was wollen wir erreichen (z. B. das Produkt bekannt machen, Kaufinteresse auslösen)?
  • Gestaltung der Nachricht (Message Design)Wie vermitteln wir unsere Botschaft?
  • Medienstrategie (Media Strategy)Wie erreichen wir unsere Zielgruppe?
  • Aufgewendete finanzielle Mittel (Money)Wieviel Geld sollen wir dafür ausgeben?
  • Erfolgskontrolle (Measurement)Haben wir die richtigen Maßnahmen ergriffen? Hat es sich gelohnt?

In der praktischen Umsetzung einer Kampagne wird dann jedes der sieben Elemente konkretisiert. Die Vorhersage des Erfolges ist schwierig, oft orientiert man sich an Erfahrungswerten. Mit einer guten Erfolgskontrolle kann das Marketing Erkenntnisse für zukünftige Kampagnen gewinnen.

Die Werbebotschaft kann auf verschiedene Art übermittelt werden, beispielsweise in Form einer Demonstration, eines Fürsprechers, Erfolgsberichten von Kunden oder als Vergleich. Sie kann an die Angst des Kunden appellieren (z. B. Anti-Raucher-Werbung), humorig sein oder positive Gefühle auslösen.

Für die Festlegung der aufgewendeten finanziellen Mittel kann man sich in unklaren Situationen an Modellen orientieren, wie dem Parfitt & Collins Model.


Mit diesem Artikel endet meine kleine Serie zur den Grundlagen des Marketings. Ich hoffe, Sie konnten für sich einen Nutzen daraus ziehen.




#marketing

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