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Der Produktlebenszyklus (Product Life Cycle)

Der Produktlebenszyklus (Product Life Cycle) beschreibt den Prozess von der Markteinführung eines Produktes bis zu seiner Entfernung vom Markt und wird in mehrere Phasen unterteilt, die vom Marketing differenziert betrachtet werden.

Die Phasen des Produktlebenszyklus sind
  • Entwicklung und Einführung
  • Wachstum
  • Reife
  • Sättigung
  • Rückgang/Degeneration

Mit oder vor Beginn der Einführung macht das Marketing das Produkt bekannt. Hier kann sich entschieden, ob ein Produkt vom Markt angenommen wird.

In der Wachstumsphase wird das Produkt und seine Eigenschaften weiterhin intensiv bekannt gemacht. Preise und Konditionen nehmen in ihrer Bedeutung zu, die Konkurrenz nimmt das Produkt zur Kenntnis und reagiert eventuell darauf. Das Produkt erreicht die Gewinnschwelle (Break-Even-Point).

Danach folgt die meist profitabelste Phase, die Reifephase. Der Wettbewerb nimmt zu und der Marktanteil ab. Durch Erhaltungsmarketing und Produktvariationen lässt sich dieser jedoch sichern oder weiter ausbauen.

In der Sättigungsphase wächst der Markt für das Produkt nicht mehr. Man kann die Sättigungsphase durch Produktmodifikationen verlängern. Die Sättigungsphase endet, wenn keine Gewinne mehr erzielt werden können.

In der Degenerationsphase schrumpft der Markt für das Produkt weiterhin und kann auch nicht mehr durch Maßnahmen des Marketings gestoppt werden. Dies ist der Zeitpunkt, die Einstellung des Produktes zu überlegen, sofern keine Querbeziehungen zu anderen Produkten dies als ungünstig erscheinen lassen. Will man das Produkt nicht einstellen, kann man versuchen, es nach Modifikation und Repositionierung neu zu 'starten' (Relaunch).




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