Direkt zum Hauptbereich

Das Problem/Countermeasure Board

Yason Yip widmet in seinem Blog einen Beitrag dem Problem/Countermeasure Board.


Hierbei handelt es sich um eine Tabelle für das alltägliche Kaizen. Sie nimmt alle Probleme auf, die nicht sofort gelöst, sondern nur provisorisch umgangen werden können (Containment). Die Tabelle enthält folgende Spalten:
  • “Besitzer” des Problems
  • Problem
  • kurzfristige Umgehung (Containment)
  • Gegenmaßnahme (nach Ermittlung der Ursache/Root Cause)
  • Zieldatum (für die Umsetzung der Gegenmaßnahme)
  • Status
Die Idee dahinter ist, dass man es im Tagesgeschäft tendenziell eher bei der Umgehung eines Problems belässt, da für die nachhaltige Beseitigung “keine Zeit ist”. Durch die Dokumentierung soll gewährleistet werden, dass die Probleme nicht vergessen werden und so eine Chance für die dauerhafte Lösung besteht.

Dies setzt natürlich voraus, dass man sich dann doch einmal die Zeit nimmt, die offenen Punkte auf dem Problem/Countermeasure-Board abzuarbeiten.

Kommentare