Direkt zum Hauptbereich

Unbekannte Anrufer unter Android leichter identifizieren mit der Google Caller ID

Kennen Sie das? Sie werden auf Ihrem Smartphone angerufen, doch die Rufnummer ist Ihnen unbekannt. Nehmen Sie den Anruf an, weil es jemand sein könnte, mit dem Sie sprechen möchten oder lassen Sie den Anruf ins Leere laufen, um Ihre aktuelle Tätigkeit nicht für einen unwichtigen Anruf zu unterbrechen?

Auf den Android-Smartphones bietet Google eine Lösung für dieses Problem an.

Seit der Android-Version 4.4 Kitkat bietet Google die Möglichkeit, die Identität des Anrufers anhand bekannter Rufnummern zu ermitteln und anzuzeigen. Anders gesagt: Google hat eine eigene Rufnummern-Datenbank, auf die das eigene Smartphone bei unbekannten Rufnummern in Echtzeit zugreifen kann. Google nennt dieses Feature Anrufer-ID (Caller-ID).

Ein Beispiel: heute wurde ich von meiner Zahnarztpraxis auf meinem Android-Smartphone angerufen. Diese Rufnummer habe ich nicht in meinen Kontakten. Dennoch konnte ich sehen, wer mich anruft, sogar mit Foto!

Google Caller-ID





Die Informationen über den Anrufer hat Google aus seinem Dienst Google Places extrahiert. Dort hat meine Zahnarztpraxis eine Seite:

Google+-Seite der Zahnärzte


Zur Identifizierung von Anrufern nutzt Google Einträge aus Google Places (für Unternehmen), die globale Adressliste der eigenen Google Apps-Domäne (sofern genutzt) und ‚demnächst‘ die in normalen Google-Accounts hinterlegten Rufnummern.

Die automatische Anruferidentifizierung kann man auf dem Android-Smartphone in der Telefon-Anwendung unter dem Punkt Einstellungen/Erweitert/Anrufer-ID von Google (de)aktivieren.

Aktivierung Anrufer-ID auf dem Android-Smartphone



Die Freigabe der eigenen Rufnummer(n) für die Google-Anrufer-ID lässt sich in der Kontoeinstellung (de)aktivieren.

Telefon-Kontoeinstellungen im Google-Profil


Fazit

Die Anrufer-ID von Google ist eine praktische Sache. Der Haken hierbei ist, wie so oft, dass man Informationen an Google preisgibt, da bei aktiviertem Feature die Google-Server jeden eingehenden Anruf mit Rufnummer, Datum und Uhrzeit gemeldet bekommen, wenn die Rufnummer nicht in den eigenen Kontakten hinterlegt ist. Wer diesen Preis nicht zahlen möchte, sollte diese Funktion umgehend auf seinem Android-Smartphone deaktivieren.

Kommentare