Direkt zum Hauptbereich

Kostenlose Kurzanleitung für Android 5.0 ‚Lollipop‘ von Google

Google hat eine Kurzanleitung für Android 5.0 Lollipop kostenlos bereitgestellt. Die Anleitung kann über den Google Play Store bezogen werden und ist dann über den Google Play Store in der Rubrik Bücher/Meine Bücher lesbar, sowohl auf Android-Geräten als auch am Desktop über einen Browser.

Ich habe mir 67-seitige deutschsprachige Kurzanleitung angesehen.

Ich finde, die Anleitung ist hilfreich für jemanden, der erstmalig mit Android 5 oder überhaupt mit Android arbeitet. Wichtige Punkte und Bedienkonzepte werden erklärt, so das Wechsler von anderen Plattformen, wie iOS oder Windows Phone sich schnell mit der Benutzung von Android vertraut machen können. Auch einige wichtige Google-Anwendungen, wie GMail, den Kalender oder die Kamera-App, stellt die Anleitung kurz vor.

Erwartungsgemäß geht die Kurzanleitung auf ein ’nacktes‘ Android ein, so dass die Benutzer von anderen Benutzeroberflächen für Android, wie Touchwhiz von Samsung, hier Abstriche machen müssen.

Fazit

Die Anleitung hat mir gut gefallen. Sie nimmt den Ein- und Umsteiger an die Hand, bietet allerdings dem erfahrenen Android-Nutzer meiner Meinung nach nicht viel Neues. Ich denke, für Neueinsteiger in den Bereich der Smartphones wäre es hilfreich, wenn eine solche Anleitung den neuen Geräten in gedruckter Form beiliegen würde.

Kommentare