Direkt zum Hauptbereich

Factory Images für Google Nexus-Geräte selber installieren

Google stellt für die Nexus-Geräte der verschiedenen Hersteller jeweils die neueste Android-Version zur Verfügung. Dies ist ein großer Vorteil im Vergleich zu den anderen Geräten, bei denen man auf die Gnade der Hersteller angewiesen ist, um überhaupt in den Genuss eines Upgrades zu kommen und oft noch unerwünschte und nicht so leicht entfernbare Apps und Benutzeroberflächen mitinstalliert werden.

Die Verteilung der neuen Android-Version für die Nexus-Geräte über den regulären Update-Mechanismus (Over the Air, OTA) erfolgt jedoch nicht sofort nach der Verfügbarkeit, man muss also warten.

Das ist ärgerlich, wenn die neue Android-Version wichtige Fehlerbehebungen enthält, wie etwas im Falle von Android 5.1.1, das einen Memory-Leak-Fehler in Android 5.x behebt, der zum Absturz der Android-Geräte führen kann.

Doch es gibt einen Weg, die neuen Android-Versionen auch zu installieren, ohne auf die Verteilung über die OTA-Funktion warten zu müssen.

Auf der Webseite Factory Images for Nexus Devices stellt Google die ROMs für die Nexus-Geräte samt Installationsanleitung bereit. Wenn man sich da einmal durchgefuchst hat, ist die Installation gar nicht so schwer.

Falls man das Android SDK noch nicht installiert hat, ist dies der erste Schritt. Die Installation des Android SDK setzt Java voraus. Beides wird menügeführt installiert.

Ich habe auf diesem Wege gestern mein Samsung Nexus 10-Tablet über mein MacBook auf die Version 5.1.1 upgegraded und hatte keine Probleme.

Beim Upgrade-Prozess werden alle lokalen Daten gelöscht, also sollte man vorher bei Bedarf eine Sicherung lokaler Daten machen. Aber das sollte man ja immer machen, wenn man Hand an das Betriebssystem auf seinem Smartphone oder Tablet legt.

Jetzt warte ich noch auf das ROM für mein Nexus 6, damit ich auch dort das Problem mit dem Speicherleck beseitigen kann.

Kommentare