Direkt zum Hauptbereich

Android-Geräte absichern über den Android Geräte-Manager

Der Verlust eines Android-Smartphones oder Tablets ist nicht nur finanziell ärgerlich, sondern kann im ungünstigsten Fall dazu führen, dass eine andere Person Zugriff auf die (unternehmens)eigenen Daten erhält. Zumindest gegen den Verlust der Vertraulichkeit der Daten kann man etwas unternehmen.


Über den Android Geräte-Manager ist es möglich, Android-Geräte aus der Ferne zu löschen, zu sperren oder klingeln zu lassen. Die drei Optionen bewirken Folgendes:

Löschen

Das Gerät wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dabei werden alle auf dem Device vorhandenen Daten gelöscht (möglicherweise mit Ausnahme der Daten auf einer SD-Karte).

Sperren

Das Gerät wird mit einer Passwortsperre versehen, deren Passwort aus der Ferne gesetzt wird. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Textnachricht sowie eine Rückrufnummer aus der Ferne zu setzen.

Klingeln

Das Android-Gerät ‚klingelt‘ fünf Minuten lang in voller Lautstärke. Diese Option bietet sich an, wenn man das Gerät verlegt hat oder glaubt, dass es sich noch in Hörweite befinden könnte.


Darüber hinaus kann man sich auch den letzten bekannten Standort anzeigen lassen.

Um ein Gerät über den Android Geräte-Manager zu verwalten, muss auf dem betreffenden Gerät zuerst die entsprechende Software aus dem Google Play Store installiert werden. Sie lässt sich ab der Android-Version 2.3 (Gingerbread) verwenden. Nach der Installation muss die Software gestartet und aktiviert werden. Auf moderneren Android-Versionen ist diese Funktion schon eingebaut und in den Einstellungen unter Sicherheit/Geräteadministratoren zu finden.

Die Optionen des Android Geräte-Managers 

Es ist möglich, mehrere Geräte zu verwalten und diesen jeweils individuelle Bezeichnungen im Android Geräte-Manager zu geben.

Natürlich kann ein Android-Gerät nur dann geortet, gelöscht oder zum ‚klingeln‘ gebracht werden, wenn das Gerät aus der Ferne erreichbar ist (per Mobilfunknetz oder WLAN). Es ist also eine Überlegung wert, zusätzlich auch die Verschlüsselung auf den Android-Gerät zu archivieren, die in den Einstellungen unter dem Punkt Sicherheit/Telefon (Tablet) verschlüsseln zu finden ist.

Man muss als Benutzer des Gerätes übrigens nicht befürchten, vom Geräteadministrator heimlich geortet zu werden. Jedesmal, wenn eine Fernabfrage nach dem Gerätestandort durchgeführt wurde, erscheint eine Nachricht ‚Gerätestandort geteilt. Der Android Geräte-Manager hat dieses Gerät …‚ angezeigt.


Fazit

Der Android Geräte-Manager ist eine sehr leicht umzusetzende Maßnahme, um die Preisgabe von Daten auf einem verlorenen oder gestohlenen Android-Gerät zu erschweren oder auch um ein verlegtes Gerät einfacher wiederzufinden. Man muss ihn allerdings auf dem Android-Geräten aktivieren, bevor man ihm wirklich benötigt.

Kommentare