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Durchsatz (Throughput)

Als Durchsatz (Throughput, Formelzeichen: T) wird die Rate bezeichnet, mit der ein Unternehmen Geld verdient, es ist der Verkaufserlös pro Zeiteinheit. Die 'traditionelle' Kostenrechnung benutzt hier den Deckungsbeitrag.


Der Durchsatz wird so berechnet:

Durchsatz = Verkaufserlöse - echte variable Kosten


In den oft benutzten englischen Begriffen lautet die Formel dann:

Throughput (T) = Sales (S) - totally variable costs (TVC)


Der Durchsatz ist die wichtigsten Kenngröße der Durchsatzrechnung und ihre Maximierung steht an erster Stelle.


Vergrössern kann man den Durchsatz, indem man vorzugsweise diejenigen Gütern oder Dienstleistungen verkauft, welche die größte Differenz zwischen Verkaufspreis und echten variablen Kosten aufweisen. An zweiter Stelle stehen dann die Güter und Dienstleistungen, welche die zweitgrösste Differenz zwischen Verkaufspreis und echten variablen Kosten aufweisen und so geht dann weiter. Die Produktion wird also nach dem Durchsatz der Produkte priorisiert. Weiterhin versucht man, die vergangene Zeit zwischen der Herstellung eines Produktes und der Erzielung von Einnahmen aus dessen Verkauf so gering wie möglich zu halten. Man will also auch möglichst schnell Geld einnehmen.


Den Durchsatz kann man auf verschiedenen Ebenen berechnen, also beispielsweise auf der Ebene eines einzelnen Produktes oder auf der Ebene der gesamten Produktion.


Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zur 'klassischen' Kostenrechnung besteht darin, dass bei der Durchsatzrechnung erst dann eine Wertschöpfung anerkannt wird, wenn ein Produkt verkauft wurde. Unfertige und unverkaufte Produkte stellen also keinen Wert an sich dar. Folgerichtig gibt es auch keine fiktiven Preise für innerbetriebliche Leistungen (kalkulatorischen Verkaufserlöse).




Beispiel:
Ein Unternehmen verkauft 1.000 Einheiten eines Produkts zu einem Preis von 7,50 Euro/Stück. In jede Einheit des Produktes fließen Rohstoffe im Wert von 6,25 Euro (=TVC) ein.


Durchsatz = 1.000 Stück * 7,50 Euro/Stück - 1.000 Stück * 6,25 Euro/Stück = 1.250 Euro bzw.

Durchsatz = 1.000 Stück * (7,50 Euro/Stück - 6,25 Euro/Stück) = 1.250 Euro



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