Direkt zum Hauptbereich

Die Zielhierarchie der Durchsatzrechnung

In der Durchsatzrechnung gibt es eine sehr klare Hierarchie von Zielen, die verfolgt werden sollten. Dies erleichtert betriebliche Entscheidungen in der Praxis deutlich.

Bei Entscheidungen sollte stets diese Zielhierarchie beachtet werden:
  • Erhöhung des Durchsatzes (Throughput, T)
  • Senkung der Investitionen/Inventar (Investment/Inventory, I)
  • Senkung der Betriebsausgaben (Operating Expenses, OE) 

Bei jeder zu treffenden Entscheidung werden also die Auswirkungen auf Durchsatz, Investitionen und Betriebsausgaben betrachtet (in dieser Reihenfolge!) und dann anhand dieser klaren Kriterien entschieden. Dabei ist es hilfreich, für jede Entscheidungsvariante die erwarteten Auswirkungen schriftlich festzuhalten und gegenüberzustellen.

Ein kleines Beispiel mit drei Handlungsoptionen sehen Sie hier:

Drei Handlungsoptionen in der Analyse der Durchsatzrechnung


In diesem Beispiel fällt die Entscheidung zugunsten der Option B. Die Option A scheidet aus, weil sie die geringste Erhöhung des Durchsatzes zur Folge hätte. Die Optionen B und C erhöhen jeweils den Durchsatz um 8.200 Euro, die Option B senkt darüber hinaus jedoch zusätzlich noch die Investitionen um 50 Euro.

Man muss sich bei der Abwägung von Handlungsoptionen natürlich immer bewusst sein, dass die dafür getroffenen Annahmen oftmals eben nur Annahmen sind und sich die Änderung an den drei Größen T, I und OE dann in der Praxis gegebenenfalls etwas anders darstellen können. Aber das Problem der Entscheidung unter Unsicherheit gibt es ja stets im Leben.



#toc #durchsatzrechnung

Kommentare