Direkt zum Hauptbereich

Betriebsausgaben (Operating Expenses, OE)

Unter dem Begriff Betriebsausgaben (Operating Expenses, OE) werden in der Durchsatzrechnung aller Ausgaben des Unternehmens verstanden, die weder zu den Echten Variablen Kosten (TVC) noch den Investitionen (I) gehören. Beispiele dafür sind Mieten, Löhne und Gehälter, Ausgaben für den Vertrieb sowie sonstige allgemeine und administrative Ausgaben. Auch der Ausschuss in der Produktion gehört zu den Betriebsausgaben, denn er wird ja nicht Bestandteil der verkauften Produkte.

Man kann auch sagen, dass die Betriebskosten das Geld sind, das für die Erstellung der Produkte und Dienstleistungen ausgegeben wird, ohne in ihnen enthalten zu sein.

Im Gegensatz zur 'traditionellen' Kostenrechnung erfolgt keine Umlage von Betriebsausgaben auf einzelne Produkte (Kostenträger). Durch das Sammeln der Betriebsausgaben in einem 'großen Topf' gibt es auch keine Anreize zur lokalen Optimierung, was ganz im Sinne der Durchsatzrechnung ist, die ja auf die globale Optimierung ausgerichtet ist.

Kommentare