Direkt zum Hauptbereich

Abschließende Bemerkungen

Sofern Sie bisher alle Artikel dieser Serie gelesen haben, kennen nun die Anlagestrategie des Permanenten Portfolios. Ich haben Ihnen hoffentlich erfolgreich vermittelt, dass der Aufbau und die Verwaltung eines Permanenten Portfolios recht einfach ist und dass man damit in der Vergangenheit eine gute Rendite erzielen konnte.

Das Schöne am Permanenten Portfolio ist, dass Sie nicht ständig die Entwicklung 'am Markt' und Konjunkturdaten und -prognosen im Auge behalten müssen, sondern lediglich einmal jährlich ein wenig Zeit die Prüfung und eventuell das Ausbalancieren der Anlageklassen investieren können. Sie müssen keine schlaflosen Nächte wegen Ihres Vermögensaufbaus aufgrund von dramatischen Entwicklungen in der Weltwirtschaft, wie beispielsweise der US-Subprime-Krise und der davon ausgehenden finanziellen Erschütterungen für die großen Volkswirtschaften weltweit durchstehen, sondern vertrauen darauf, dass mit hoher Sicherheit Ihr Vermögen trotzdem wächst. Das ist nicht übel, oder?

Wichtig ist, dass Sie verstehen, wobei Sie sich beim Aufbau eines Permanenten Portfolios einlassen und welche anderen Alternativen Ihnen zur Verfügung stehen. Wenn Sie Ihre Entscheidung für einen Weg treffen, tun Sie dies unter Berücksichtigung Ihrer Ziele. Möchten Sie Vermögen für 'das Alter' aufbauen? Wollen Sie in zehn Jahren aufhören zu arbeiten und nur von Ihrem Vermögen leben? Möchten Sie das Studium Ihrer Kinder finanzieren? Wenn Sie Ziele verfolgen, bei denen zu einem bestimmten Zeitpunkt dem Vermögen Geld entnommen werden soll, ist es zum Beispiel wichtig, dass keine großen Schwankungen zu erwarten sind, sonst geht es Ihnen vielleicht wie den Menschen in der USA, die vorhatten, in Rente zu gehen und plötzlich feststellen mussten, dass die Pensionsfonds ihr Ersparnisse so angelegt hatten, dass Sie in Folge der US-Finanzkrise nur noch einen Bruchteil wert waren. Entscheiden Sie also umsichtig, denn sie müssen mit den Konsequenzen leben!

Für welche Anlagestrategie auch immer Sie sich entscheiden mögen, ich wünsche Ihnen alles Gute!




#permanentesportfolio

Kommentare