Direkt zum Hauptbereich

Spielgeld. Oder: das Variable Portfolio

Es gibt keinen zwingenden Grund, dass Sie ihr komplettes Vermögen in ein Permanentes Portfolio investieren. Erinnern Sie sich noch daran, dass Harry Browne zwischen einer Investition und einer Spekulation unterscheidet?

Sie sollten nur klar zwischen dem Permanenten Portfolio und anderen Investitionen oder Spekulationen trennen. Den Teil Ihres Vermögens, den Sie für andere Investitionen verwenden, bezeichnet Harry Browne als Variables Portfolio. Das ist Ihr 'Spielgeld'. In Ihrem Permanenten Portfolio investieren Sie den Teil des Vermögens, den Sie nicht verlieren möchten. Mit Ihrem Variablen Portfolio hingegen können Sie auch riskantere und potentiell ertragreichere Spekulationen tätigen, stets in dem Bewusstsein, dass Sie das Vermögen im Variablen Portfolio verlieren können.

Es ist empfehlenswert, sich für das Permanente Portfolio ein paar Beschränkungen aufzuerlegen:

  • Trennen Sie strikt das Permanente und das Variable Portfolio.
  • Sie dürfen kein Geld aus dem Permanenten in das Variable Portfolio umschichten.
  • Verwenden Sie für das Variable Portfolio nur Geld, dass Sie verlieren können.
  • Tätigen Sie keine Investitionen, die den Wert Ihres Variablen Portfolios übersteigen könnten, zum Beispiel durch Kreditfinanzierung oder Hebelgeschäfte. 

Wenn Sie diesen Regeln folgen, können Sie ohne schlechtes Gewissen und Reue mit einem Teil Ihres Vermögens in spekulativen Geschäften Geld anlegen und versuchen, den Markt zu schlagen. Sie sollten aber stets den Vermögensanteil, den Sie nicht verlieren können oder wollen, in Ihrem Permanenten Portfolio halten.




#permanentesportfolio

Kommentare