Direkt zum Hauptbereich

Das Portfolio im Blick behalten

Zum Führen eines Permanenten Portfolios gehört die jährliche Prüfung auf 'Ungleichgewichte' zwischen den verschiedenen Asset-Klassen und das gegebenenfalls erforderliche Ausbalancieren.

Das ist natürlich eine Aufgabe, die geradezu nach dem Einsatz einer Tabellenkalkulation schreit. Ich habe mir daher ein entsprechendes Tabellenblatt gebastelt, dass Sie unten sehen. Damit das lesbar ist, musste ich hier in der Darstellung zum Hochformat greifen.

Mein Analysebogen für das Permanente Portfolio besteht aus zwei Teilen. Der obere Teil enthält für jede Anlageklasse mehrere Zeilen, in die man alle Positionen zur jeweiligen Klasse einträgt. Konkret wird für jede Position jeweils folgendes festgehalten:

  • Bezeichnung
  • Wertpapierkennnummer (WKN) bzw. International Securities Identification Number (ISIN)
  • Konto
  • Anzahl
  • Stückwert

Mit Konto ist hier das Bank- oder Wertpapierkonto gemeint, unter dem das Asset geführt wird, beispielsweise ein Tagesgeldkonto bei der ING DiBa.

Aus der Anzahl und dem Stückwert wird über eine hinterlegte Formel der Gesamtwert der betreffenden Position berechnet. Auf der Gesamtwert für jede Assetklasse wird berechnet.

Der untere Teil des Analysebogens ermittelt aus den Daten des oberen Teils dann den Anteil, den jede der vier Anlageklassen am Gesamtportfolio hat. Auch der 'Überschuss' bzw. Fehlbetrag der einzelnen Asset-Klassen wird berechnet. Es soll ja jede Klasse einen Anteil von 25% ausmachen. Wo ich einmal dabei bin, lasse ich mir auch noch ein Tortendiagramm zeichnen, dass die Verteilung des Portfoliowertes auf die Asset-Klassen zeigt. Das ist aber eigentlich nur eine Spielerei.

Ich gehe nun jedes Jahr hin und trage den aktuellen Sachstand im oberen Teil des Arbeitsblattes ein. Im unteren Teil sehe ich dann, welcher Handlungsbedarf hinsichtlich einer Umschichtung gegebenenfalls besteht.

Durch den Einsatz des Analysebogens verkürzt sich der ohnehin sehr geringe Zeitbedarf für die Betreuung des Permanenten Portfolios deutlich.


Analysebogen für das Permanente Portfolio



#permanentesportfolio


Kommentare