Direkt zum Hauptbereich

Die Gewichtung der verschiedenen Anlageklassen

Im letzen Artikel über das Verhalten der einzelnen Anlageklassen in verschiedenen wirtschaftlichen Szenarien haben Sie gesehen, dass diese sich teilweise gegensätzlich verhalten. Erst aufgrund dieses gegensätzlichen Verhaltens funktioniert das Permanente Portfolio überhaupt.

Damit das Permanente Portfolio auch funktioniert, ist es sehr wichtig, dass die verschiedenen Anlageklassen wie vorgesehen gewichtet werden, also jede Anlageklasse einen wertmäßigen Anteil von 25% hat.

Wie ist Harry Browne nun ausgerechnet auf eine Verteilung von 25% pro Assetklasse gekommen?

Ausgehend von der Erkenntnis, dass er nicht in die Zukunft schauen kann, hat Harry Browne anhand der Wertentwicklung in der Vergangenheit durchgerechnet, welche Gewichtung denn die optimale ist. Schlussendlich hat er dann auf Basis seiner Berechnungen empfohlen, jede Klasse mit 25% zu gewichten. Hier hat sicherlich auch der Aspekt der einfachen Handhabung eine Rolle gespielt.

Ich möchte hier noch einmal betonen, dass es sehr wichtig für das Funktionieren des Permanenten Portfolios ist, dieser Gewichtung treu zu bleiben. Ändern Sie nicht auf gut Glück die Gewichtung der Assetklassen. Erliegen Sie nicht der Versuchung, beispielsweise den Anteil der Aktien zu erhöhen, weil sie erwarten, dass die Kurse steigen und steigen. Verzichten Sie nicht darauf, Gold zu kaufen, wenn es im Permanenten Portfolio unterrepräsentiert ist, nur weil es gerade so 'teuer' ist. Denken Sie daran, dass es beim Permanenten Portfolio nicht nur um die Wertsteigerung, sondern auch um den Werterhalt geht!

Die einzelnen Assetklassen sind so etwas wie 'Brandschutzmauern' und verhindern, dass eine bestimmte wirtschaftliche Situation dazu führt, dass das ganze Permanente Portfolio 'in Brand gerät'. Reißen Sie diese Brandschutzmauern nicht ein! Auch Sie können nicht in die Zukunft sehen! Vertrauen sie darauf, dass das Permanente Portfolio langfristig Ihr Vermögen schützt und mit guter Rendite mehrt! Geben Sie ihm die Chance, seine Aufgabe zu erfüllen!




#permanentesportfolio

Kommentare