Direkt zum Hauptbereich

Die Anlageklasse Kurzlaufende verzinsliche Geldanlagen (Cash)

Die kurzlaufenden verzinslichen Geldanlagen (Cash) sind Gelder, die nur sehr kurz angelegt werden und auf die ziemlich schnell 'flüssig' sind. Sie sind sehr liquide.

Zur Anlageklasse Cash gehört das Bargeld, Sichteinlagen wie Girokonto und Tagegeldkonto und sonstige verzinsliche Geldanlagen mit einer Laufzeit von bis zu einem Jahr.

Der 'Architekt' des Permanenten Portfolios, Harry Browne, empfiehlt, Cash auch in kurzlaufenden Anleihen der öffentlichen Hand zu halten. Das tue ich persönlich jedoch nicht. Ich vertraue darauf, dass das System des Einlagensicherungsfonds der Banken im Falle eines Falles die Einlagen auch, wie versprochen, bis zu 100.000 Euro pro Bank absichert und halte meinen Cash-Anteil im Wesentlichen auf dem Tagesgeldkonto einer Bank. Hier muss jeder für sich abwägen, welchen Grad an Risiko er eingehen will.

Cash stellt, wie alle anderen Anlageklassen, ein Viertel des Gesamtvermögens. Da sein Wert keinen großen Schwankungen unterliegt, stabilisiert es das Permanente Portfolio. Es ist gleichzeitig die Quelle für Investitionen in die anderen Anlageklassen und nimmt die Erträge aus den anderen Klassen, beispielsweise Zinszahlungen für Bonds, bis zur nächsten Ausbalancierung des Permanenten Portfolios (jeder Anlageklasse stellt dann wieder einen Anteil von 25%) auf. Für mich persönlich ist es auch gleichzeitig meine 'Eiserne Reserve' für Notfälle.

Der Nachteil dieser Anlageklasse liegt darin, dass sie meist durch die Inflation 'angeknabbert' wird. Wenn die Guthabenzinsen für unser Cash unterhalb der Inflationsrate liegen, sind die Kaufkraft des Geldes, es wird weniger wert. Das Gegenteil davon ist die Deflation, bei der das Geld mit fortlaufender Zeit mehr wert wird, doch eine Deflation haben wir hier eher selten.

Man kann seine kurzlaufenden verzinslichen Geldanlagen auch in Fremdwährungen halten, hat dann aber ein neues Risiko zu berücksichtigen, nämlich die Wechselkursschwankungen zwischen den Fremdwährungen und er eigenen Währung (Währungsrisiko). Ich halte daher mein Cash in Euro.




#permanentesportfolio

Kommentare