Direkt zum Hauptbereich

Online-Kurse bei Coursera

Ende September habe ich, nachdem ich durch einen TED-Talk darauf aufmerksam wurde, meinen ersten kostenlosen Online-Kurs bei Coursera absolviert.

Dies war eine Einführung in das Operations Management. Der Kurs war in englischer Sprache. Da der Professor ein Deutscher war, hatte ich keine Mühe, seine Aussprache zu verstehen.

Der Kurs war sehr gut strukturiert und bestand aus einer Reihe von Video-Vorlesungen (meist jeweils zwischen zehn und 20 Minuten lang), Übungsaufgaben zu den Vorlesungen, bewerteten Hausaufgaben zu einzelnen Modulen des Kurses und einer Abschlussprüfung.

Die Ergebnisse der Hausaufgaben und der Abschlussprüfung wurden in Form von Multiple-Choice-Antworten und Zahlenwerten abgefragt und dann maschinell ausgewertet.

Ein wichtiger Bestandteil des Kurses waren die Diskussionsforen, in denen sich die Kursteilnehmer gegenseitig beim Verständnis des Lernstoffs und der Aufgaben halfen.

Nach dem Bestehen des Kurses erhielt ich ein Statement of Accomplishment with Distinction in Form einer PDF-Datei.

Zur Zeit mache ich einen weiteren Kurs bei Coursera, Think Again: How to Reason and Argue. Bei diesem Kurs geht es, wie der Name schon verrät, um das Argumentieren. Dieser Kurs wird von zwei Professoren abgehalten und soll mir unter anderem auch helfen, die Werkzeuge des Thinking Process der Theory of Constraints besser zu nutzen.

Bisher gefallen mir die Online-Kurse bei Coursera sehr gut, und ich habe mich für weitere eingeschrieben. Ich habe gelernt, dass es schon etwas anderes ist, lediglich ein Buch zu einem Thema zu lesen, oder sich in einem Online-Kurs mit einem Thema intensiver auseinander zu setzen und konkrete Aufgaben und Problemstellungen zu lösen.

Kommentare