Direkt zum Hauptbereich

Buchrezension: Out of the Crisis von W. Edwards Deming

William Edwards Deming kann man wohl als einen der Väter des Lean Management bezeichnen. Er ist nach dem zweiten Weltkrieg nach Japan gegangen und hat dort seine Ideen von Qualitätsbewusstsein, anständiger Behandlung der Beschäftigten und Lieferanten und vor allem die Nutzung von statistischer Prozesskontrolle zur Verbesserung der betrieblichen Abläufe verbreitet, die letztlich durch Toyota und andere Unternehmen zu ihrer heutigen Form weiter entwickelt wurden.

Ich habe mir das Buch Out of the Crisis von Deming gekauft, weil im Zusammenhang mit Lean öfters darauf verwiesen wird. In der Tat legt Deming in diesem Buch aus den 1980ern noch einmal die Basis von Lean dar. Da ich ja schon vorher einige Lean-Bücher und unzählige Blog-Beiträge gelesen hatte, war nicht viel Neues für mich dabei.

Interessant fand ich seine Ausführungen zur korrekten Anwendung von statistischen Verfahren und die praktischen Beispiele über erzielte Verbesserungen. Überrascht war ich von den abgedruckten Berichten an die Auftraggeber seiner Consulting-Tätigkeit, in denen er in klaren Worten deren Versagen dargelegt hat.


Kommentare