Direkt zum Hauptbereich

Buchrezension: The Microguide to Process Modeling in BPMN 2.0 Second Edition, How to Build Great Process, Rule, and Event Models von Rick Geneva und Tom Debevoise

Das Buch The Microguide to Process Modeling in BPMN 2.0 Second Edition, How to Build Great Process, Rule, and Event Models von Rick Geneva und Tom Debevoise bietet eine Einführung zur Modellierung von Geschäftsprozessen.


Die Autoren erklären die Verwendung der BPMN 2.0. BPMN steht für Business Process Model and Notation und ist eine Konvention zur grafischen Darstellung von Geschäftsprozessen und Arbeitsabläufen.
Anhand immer komplexerer Sachverhalte zeigen sie, wie man Prozesse, Regeln und Ereignisse mit BPMN 2.0 modelliert und welche Darstellungstechnik man unter bestimmten Rahmenbedingungen sinnvollerweise einsetzt.

Anschließend wird das Process Management Framework (PMF) vorgestellt, das eine Empfehlung ist, wie man BPMN auf ein konkretes Unternehmen anwenden kann. Die Autoren empfehlen eine Top-Down-Vorgehensweise, also erst einmal abstrakte Prozesse zu beschreiben und dann konkreter zu werden (PMF-3, PMF-5).

Darauf folgend beschreiben sie, wie man in der Praxis Prozesse identifiziert und so beschreibbar macht.
Am Ende des Buches schließen die Autoren mit Überlegungen zur Anforderung an ein Unternehmen, seine Prozesse rasch geänderten Umständen anpassen zu können, und ein paar Gedanken zur zukünftigen Entwicklung der Geschäftsprozessmodellierung.

Ich habe mir das eBook geholt, weil ich zur Zeit Abläufe in meinem Arbeitsbereich dokumentieren und verbessern möchte. Das Buch hat mir hierbei durch die Erläuterung der “Syntax” und der Möglichkeiten der BPMN 2.0 weiter geholfen und mir zugleich auch neue Anregungen in diesem Bereich gegeben.



Kommentare