Direkt zum Hauptbereich

Buchrezension: The Personal MBA: A World-Class Business Education in a Single Volume von Josh Kaufman

Über mehrere Wochen hinweg habe ich das englischsprachige Buch The Personal MBA: A World-Class Business Education in a Single Volume von Josh Kaufman gelesen.

Die Philosophie hinter dem Buch ist, wie der Titel schon vermuten lässt, das essentielle Business-Wissen in einem Buch zu vermitteln.

Das Buch ist in mehrere Abschnitte unterteilt:
  • Warum sollte man dieses Buch lesen?
  • Wertschöpfung
  • Marketing
  • Verkauf
  • Leistungserbringung
  • Finanzen
  • Der menschliche Geist
  • Mit sich selbst arbeiten
  • Mit anderen arbeiten
  • Systeme verstehen
  • Systeme analysieren
  • Systeme verbessern
In jedem Abschnitt werden wichtige Prinzipien in kurzen Texten vorgestellt. Naturgemäss werden die Themen nicht in der Tiefe behandelt, sondern nur ihre Essenz vermittelt. Dies geschieht auf leicht verständliche Weise. Im Anhang wird zu vielen Themen auf weiterführende Literatur verwiesen.

Josh Kaufman entwickelt in seinem Buch keine neuen Inhalte, sondern sein Verdienst ist es, eine Auswahl aus dem vorhandenen, aber über viele Quellen verstreuten Wissen für den Leser zusammen zu stellen. Dies ist ihm meiner Meinung nach gut gelungen.

Das Buch kann meiner Meinung nach allerdings nicht eine kaufmännische Ausbildung oder ein Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt ersetzen, da elementare Inhalte, wie Buchführung oder Rechnungswesen, nicht behandelt werden.

Ich halte das Buch jedoch für geeignet, einen groben Überblick über die wesentliche betriebswirtschaftliche Themen zu geben, als Einstiegswerk für angehende Entrepreneure, aber auch als Ergänzung für betriebswirtschaftlich ausgebildete Menschen, da es noch einmal das “große Ganze” in den Vordergrund stellt, das in der täglichen Arbeit leicht aus dem Blick geraten kann.

Der Autor bietet auf seiner Webseite weiterführende Informationen zu den im Buch vorgestellten Themen an.

Neben dem Buch selbst finde ich auch Kaufman’s Konzept sehr interessant, ein Wissensgebiet zu erschließen. Etwas Ähnliches würde ich mir auch für andere Themenbereiche wünschen.

Kommentare