Direkt zum Hauptbereich

Buchrezension: Outliers: The Story of Success von Malcolm Gladwell

Das Buch Outliers: The Story of Success von Malcolm Gladwell zeigt an einer Reihe von Beispielen, dass “herausragende Persönlichkeiten” nicht (nur) aufgrund ihrer persönlichen Eigenschaften “herausragen”, sondern vor allem, weil die Umstände ihnen dies ermöglichen.

Ich kann dieser Argumentation folgen, denn ich habe selbst schon oft den Gedanken gehabt, wie sehr unsere Leben auch von äußeren Umständen geprägt werden.

Gladwell zeigt verschiedene Beispiele in seinem Buch. Nicht immer habe ich das Gefühl, dass seine Argumentationsketten durch eine empirisch/statistisch solide Basis gesichert sind, insbesondere bei den “Einzelschicksalen”, wie beispielsweise dem von Bill Gates, den Borgenichts oder Joseph H. Flom. Andere Beispiele, wie die Hockeyspieler oder das der KIPP-Schulen, waren da für mich deutlich überzeugender.

Am interessantesten waren für mich die Beispiele mit den Flugzeugabstürzen. Sie zeigen zum einen, dass eine Akkumulation kleiner Fehler und Probleme zu großen Problemen führen können, was für mich dann wieder den Bogen zu Poka YokeStandard Operation Procedures und Checklisten spannt (obgleich diese ja gerade in der Luftfahrt tägliche Praxis sind, aber hier nicht geholfen haben), aber auch, dass gewisse kulturelle (persönliche) Eigenschaften und Gepflogenheiten stark behindern können.
Ich fand das Lesen des Buches lohnenswert. Es ist unterhaltsam geschrieben und hat mir ein paar Denkanstöße vermitteln.

Kommentare