Direkt zum Hauptbereich

Microsoft Access: Irreführende Fehlermeldung über mangelnden Speicherplatz

In den letzten Tagen habe ich in einer selbst erstellten Microsoft Access-Anwendung die Fehlermeldung “Nicht genügend Speicherplatz, um diese Operation durchzuführen. Schließen Sie Anwendungen, die Sie nicht benötigen, und versuchen Sie es noch einmal.” erhalten. Meine Versuche, die Fehlerursache einzugrenzen, blieben erfolglos.

Nachdem ich im Internet über die Probleme von Access mit der Speicherverwaltung gelesen habe, prüfte ich meinen Programmcode und gab allozierten Speicher, z. B. für ADODB.RecordSet-Objekte am Ende einer Sub/Function jeweils explizit frei (Set Variable = Nothing). Damit konnte ich mein Problem nicht lösen.

Geholfen hat schließlich, eine neue MDB-Datei anzulegen und alle Tabellen, Formulare, Abfragen, Berichte, Makros und Codemodule aus der alten MDB-Datei zu importieren. Danach erschien die Fehlermeldung nicht mehr.

Zu beachten ist, dass man gegebenenfalls für die neue MDB-Datei auch alle Verweise (im Code-Editor unter Extras/Verweise) neu setzt und auch unter dem Menüpunkt Extras die gewünschten Einstellungen vorzunehmen.




#msaccess

Kommentare