Direkt zum Hauptbereich

Lesenswerte Lean-Management-Blogs

Über Personal Kanban bin ich auf die Philosophie des Lean Management gestoßen. Was ich gelesen habe, ist bei mir auf großes Interesse gestoßen.

Das Lean Management stammt zwar aus dem produzierenden Gewerbe, lässt sich jedoch auch in anderen Bereichen anwenden. Ich bemühe mich, im bescheidenen Maßstab das anzuwenden, was ich gelernt habe, mein Augenmerk gilt vor allem den sieben Verschwendungsarten (Muda), die sich mit ein wenig Nachdenken leicht von der Produktion auf die Dienstleistung und auch das eigene Leben übertragen lassen.

Vieles im Lean Management ist, wie bei GTD, im Prinzip gesunder Menschenverstand, der Unterschied liegt wieder in der systematischen und vor allem nachhaltigen Anwendung.
Ich halte folgende Lean-Blogs zum Einstiege für lesenswert:

Deutschsprachige Begriffserklärungen gibt es hier.

Kommentare